Tech Data stärkt Azlan

Tech Data rüstet sich für die Zukunft

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Der Distributor Tech Data hat auf die Veränderungen in der IT reagiert. Der Disti stellte sein Geschäft mit Systemlösungen und bietet Channel-Partnern neue Services. Die Restrukturierung zog auch personelle Konsequenzen nach sich.

Distributor Tech Data hat angekündigt, in seine Value-Add-Abteilung Azlan zu investieren. Der Disti begründet sein Vorhaben mit den Veränderungen in der IT-Branche und den sich ändernden Geschäftsmodellen für den Fachhandel.

Hierzu zählt für Tech Data der Trend, dass Projekte komplexer werden. Mit der Stärkung seines Value-Bereiches in Kombination mit einer seiner Volumen Distribution glaubt sich der Distributor für die Zukunft gerüstet.

Neue Verantwortlichkeiten

Hierfür reformierte Tech Data seine internen Strukturen. Ausserdem kündigte der Disti an, das Sortiment von Azlan auszubauen und weiter anzupassen.

Anfang dieses Monats wurden etwa die zuvor separat geführten IBM-Produktbereiche Software und Hardware zusammengeführt.

Die neue Abteilung wird von Roger Staub geführt. Michael Weiss, ehemals Leiter des Software-Geschäftes, wechselte ins sogenannte Konvergenzgeschäft, wo er als Business Development Manager arbeitet. Erdal Karadag, Verantwortlicher für das Hardware-Geschäft, verliess wegen des Umbaus im IBM-Geschäfts das Unternehmen.

HP-Geschäft wird ausgebaut

Auch im Geschäft mit HP-Lösungen gibt der Distributor Gas: Das Team der HP Enterprise Group wird um rund ein Drittel vergrössert. Zudem will der Disti den Channel-Partnern vielfältige Marketing- und Trainingsangebote offerieren.

In der Abteilung für Cisco-Produkte hatte Erich Möstl im März dieses Jahres die Verantwortung übernommen. Seither baute er die Gruppe aus. Der Ausbau sei nun abgeschlossen. Neu werden den Channel-Partnern mehr Services angeboten.

Die Bereiche Autodesk und VMware leitet neu Michel Bohren, Director Azlan. Tech Data erhofft sich mit dieser Umstellung besonders eine Stärkung für den Bereich VMware. Das Portfolio des Herstellers soll dadurch besser als "Cross-Brand-Enabler" zur Geltung kommen.

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