Euronics auf Wachstumskurs
Euronics International konnte den Umsatz im Geschäftsjahr 2012 weiter steigern. Gemeinsam mit Samsung will die CE Verbundgruppe künftig den Absatz von Smart TVs in Schwung bringen. An der IFA ist Euronics unter dem Motto "Nur das Beste bekommt den Stern" mit einem eigenen Stand vertreten.

Die nach eigenen Angaben grösste Verbundgruppe im Markt für Consumer Electronics in Europa sonnt sich im Erfolg. Im Geschäftsjahr 2012 konnte Euronics International den Umsatz um 8,6 Prozent auf 17,6 Milliarden Euro steigern. Mit verantwortlich für das positive Ergebnis sei die Integration neuer Mitgliedsverbände. 2012 stiessen die schwedische EEL-Gruppe, die polnische Einkaufskooperation Media Expert Group und die türkische Handelsgruppe Teknosa zu Euronics.
Smart TVs fehlt es noch an Triebkraft
Da der Absatz von Smart TVs sich bislang noch nicht so recht als Umsatztreiber bewährt hat, setzt Euronics auf Zusammenarbeit mit Samsung. In einer gemeinsamen Initiative will man das Geschäft mit vernetzten TV-Geräten in Schwung bringen. Es sei Aufgabe des Handels und der Industrie Verbraucher davon zu überzeugen, sich einen Smart TV der neusten Generation zuzulegen. Das gelte vor allem auch für die südeuropäischen Regionen.
Die Finanz- und Wirtschaftskrise in Südeuropa, allen voran Griechenland und Spanien sei in der Branche noch deutlich spürbar. In Portugal, Italien und den nördlicheren Staaten habe sich die Lage allerdings bereits wieder erholt. "Starke Wachstumstreiber werden die Neuheiten aus dem Bereich Telekommunikation und Media Tablets bleiben", erklärt John Olsen, neuer Managing Director von Euronics. Er wechselte Anfang September von TP Vision zu Euronics.
Alle Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt
An der Generalversammlung des Verbundes wählten die Delegierten im Juli im estländischen Talinn einen neuen Vorstand. Alle bestehenden Vorstandsmitglieder wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu zum Führungsgremium stiess Kiril Novikov als Vertreter von Euronics Russland.
An der IFA präsentiert sich Euronics unter dem Motto "Nur das Beste bekommt den Stern". Am Stand in der Halle 23A präsentieren unter anderem die Hersteller Samsung, Sony, Monster und Miele verschiedene Produkthighlights und Vernetzungslösungen.

Cyberkriminelle attackieren ungepatchte Wazuh-Server

Der Nine-to-five-Arbeitstag wird seltener

Wie sich Partner zukunftssicher aufstellen

Lange Hälse, grosse Probleme: Die seltsame Anatomie der Sauropoden

So hadern Schweizer Gemeinden mit der Cybersicherheit

Broadcom lanciert neue Private-Cloud-Plattform

LG präsentiert Plattform für Digital-Signage-Management

Exoscale erweitert Rechenzentren um Analytics-Lösung von Exasol

Indema gewinnt Auftrag im E-Health-Programm Digisanté
