PC-Ware greift Comparex unter die Arme
Die Comparex Schweiz AG hat seinen Aktionären an einer ausserordentlichen Generalversammlung die finanzielle Situation geschildert. Das Unternehmen schrieb per 31. Oktober 2010 13 Millionen Franken Verlust.
Der IT-Dienstleister Comparex hat an seiner ausserordentlichen Generalversammlung vom 10. Dezember einen Verlust von 13 Millionen Franken bekanntgegeben. Daraus resultiere eine bilanzielle Überschuldung in Höhe von acht Millionen Franken per 31. Oktober 2010.
Als finanzielle Gegenmassnahmen wolle man eine Kapitalerhöhung um 5,5 Millionen Franken sowie einen weiteren finanziellen Zuschuss der Gesellschafter in Höhe von 7,5 Millionen Franken einleiten.
Der Minderheitsaktionär Bison habe keine Anzeichen gemacht, die notwendige Kapitalerhöhung mitzutragen, heisst es in der Medienmitteilung. Bison habe keine Alternativvorschläge eingebracht und in "provokanter Weise" nur eine Aktie im Gegenwert von 100 Franken gezeichnet. Damit stelle sich Bison weiterhin nicht ihrer "Verantwortung", wirft Comparex der Minderheitsaktionärin vor.
Die Mehrheitsaktionärin PC-Ware Information Technologies werde das gesamte erforderliche Kapital einzahlen und den finanziellen Zuschuss bereitstellen. PC-Ware hatte bereits in einer früheren Medienmitteilung ihre Unterstützung zugesichert, um Comparex zur "alten Stärke" zu führen.
PC-Ware will im ersten Quartal des Jahres 2011 eine Schadenersatzklage gerichtlich einbringen. Die Schadenssumme soll sich auf über 30 Millionen Franken belaufen.
Update: Google wehrt sich gegen Datenzugang für KI- und Suchkonkurrenten
Das war der Jurytag von Best of Swiss Apps 2026
Lenovo bringt sein erstes Googlebook auf den Markt
Bund testet Cyberresilienz von Störfallbetrieben
Schweizer KMUs bleiben in KI-Antworten oft unsichtbar
Microsoft lässt Copilot Apps erstellen und Agenten selbstständig weiterarbeiten
HPE Schweiz ernennt neue Geschäftsführerin
Excel war auch 1990 schon intelligent
Wie Managed Services gemäss Netcloud Differenzierung schaffen