ARM übernimmt Geomerics
Der Chip-Hersteller ARM hat das britische Unternehmen Geomerics gekauft. Damit erhält ARM Zugang zu Grafik-Technik für den Gaming-Bereich. Abseits der Android-Konsole Ouya, ist das ein neues Feld für den Hersteller.
Wie aus einer Mitteilung von ARM hervorgeht, hat der britische Chip-Hersteller das britische Grafik-Technologieunternehmen Geomerics zugekauft. Geomerics produziert die sogenannte Dynamic Illumination Technology "Enlighten", die vor allem in PC-, Konsolen- und Mobil-Spielen zum Einsatz kommt, um die Grafik natürlicher wirken zu lassen.
In einem Frage-Antwort-Post von Gigaom erklärt Geomerics, dass die beiden Unternehmen schon seit mehr als zwei Jahren zusammenarbeiten. In dieser Zeit hätten sich einige unnötige Überschneidungen hinsichtlich der Aktivitäten beider Unternehmen manifestiert. Angesichts der zunehmenden Präsenz von ARM im Gaming-Bereich sei der Verkauf an ARM deshalb sinnvoll und profitabel für beide Unternehmen gewesen.
ARM habe Geomerics akquiriert, um sich Expertise im High-end-Gaming-Sektor zu sichern und die Brauchbarkeit der Technik von Geomerics für Mobilgeräte zu verbessern. Geomerics werde aber weiterhin daran arbeiten, höchste Grafikqualität für alle Plattformen, also sowohl für Konsolen als auch für Mobilgeräte, zu liefern. Nähere Details zu der Übernahme teilte ARM nicht mit.
ARM setzt mit dieser jüngsten Übernahme seine Einkaufstour fort. Erst im September hatte der Hersteller Display-Controller-Technik von Cadence gekauft.
Führung ist Spiegelung: wie Ihre Führung, so Ihr Team
So stärkt der Kanton Genf seine Rolle in der digitalen Governance
Whatsapp testet Betrugswarnung direkt auf dem Smartphone
Forschende entschlüsseln interne Reasoning-Daten von KI-Modellen
Circet übernimmt Technik Partner
Der grösste Tagfalter der Welt
Cyberangriffe in der Schweiz steigen im Juli um 35 Prozent
Metallischer 3D-Druck verlängert das Leben von Stahlbauteilen
ITB-Swiss ernennt Fractional CEO