Schnellere Wiederherstellung verschlüsselter Daten
Der Anbieter von Datenrettung, Computer-Forensik und Datenkonvertierung, Kroll Ontrack, will die Rettung verschlüsselter Daten beschleunigen. Mit der neuen "Decryption on the Fly"-Technologie soll sich die Wiederherstellung verschlüsselter Festplatten von mehreren Tagen auf Stunden reduzieren.
Knoll Ontrack hat eine neue Datenwiederherstellungs-Technologie vorgestellt, die die Rettung von Daten verschlüsselter Festplatten beschleunigen soll. Wie der Anbieter mitteilt, dauert die Wiederherstellung verschlüsselter Festplatten mittels herkömmlichen Lösungen bis zu fünf Tage. Durch die Ausfallzeiten entstünden jährliche Kosten in Milliardenhöhe.
Mit der vorgestellten "Decryption on the Fly"-Technologie soll das passé sein. Mit der Lösung verkürzt Kroll Ontrack den Datenrettungsprozess für verschlüsselte Festplatten nach eigenen Angaben auf wenige Stunden. Die Datenrettung laufe dabei in drei Schritten ab.
Zunächst ermittle Kroll Ontrack in Zusammenarbeit mit den Kunden die Netzwerkidentifizierungsdaten. Anschliessend kopieren die Datenretter mit einer eigens entwickelten Imaging-Software gezielt Bereiche der Festplatte, die Nutzerdaten enthalten. Abschliessend entschlüsselt Kroll Ontrack diese Bereiche mithilfe der Automatisierungstechnologie.
Was Open Source in der öffentlichen Verwaltung für Potenziale bringt
Update: Seco präzisiert Ursachen der missglückten IT-Umstellung
Infomaniak erweitert souveräne Public Cloud
Darum lässt Swisscom in Bern das 3G-Netz auferstehen
OpenAI lanciert kostenlosen KI-Arbeitsbereich für Forschende
Brack Alltron ist wieder auf Wachstumskurs
Papst fordert Sensibilisierung und Transparenz im Umgang mit KI
Bundesrat sieht Schweizer Halbleiterbranche gut positioniert
Diese Katze schnurrt am lautesten