HP Spin-Off

HPs PSG-Spinoff soll die Marke "HP" weitertragen

Uhr | Updated

Nach der Meinung grosser Partner von HP am US-Markt soll der Brand "HP" für PCs weiterhin erhalten bleiben. Das sieht auch HPs Verwaltungsratsmitglied Ray Lane so.

Es sei das profitabelste PC-Geschäft der Welt, sagte HPs Verwaltungsrat Ray Lane anlässlich der Konferenz Information Week 500 gegenüber der Information Week. Für HPs PC-Geschäft wäre es besser, wenn es separat geführt würde. Seiner Überzeugung nach werde eine ausgegliederte PC-Sparte ein neues Schwesterunternehmen, wie die abgespaltene Agilent Technologies. 1999 ausgegliedert, bearbeitet das Unternehmen den Markt für Analytikgeräte wie sie in der Chemie eingesetzt werden.

"Für Partner und Kunden ist es wichtig, dass die Marke HP erhalten bleibt, egal was mit der Personal Computer Group (PSG) geschieht", appellierte Rick Chernick, CEO von Camera Corner Connecting Point, ein Solution Provider und langjähriger Partner von HP. Lane stimmt dem HP-Partner zu: "Kunden möchten den Namen HP sehen." Und seiner Meinung nach solle der Spin-Off diesen auch behalten. Denn neben einer Ausgliederung mit den Schwierigkeiten des Organisationsaufbaus sei ein möglicher Namenswechsel die andere Hälfte des Problems, so Lane. "Wie sollte man das Unternehmen sonst nennen?"

Gute Geschäfte mit der Marke HP

Kris Rogers, Executive Vice President of Sales bei PC Mall, einem der grössten HP-Partner in den USA sieht die Marke HP als unschätzbaren Wert für ein Spin-Off der PSG. "Ich wäre am Boden zerstört, wenn sie die Marke nicht behalten würden." Rogers zufolge seien die PC-Verkäufe seit der Ankündigung HPs, die PSG-Gruppe ausgliedern zu wollen, nicht zurückgegangen. "Wir sehen keinen Grund, wieso wir kein solides Quartalsergebnis mit den Produkten der PSG erzielen sollten." Die Geschäfte mit den PSG-Produkten machen den Löwenanteil am Umsatz mit HP-Proukten für PC Mall aus.

Während HPs Partner den Aussagen nach den Brand HP erhalten möchten, verweist Lane auf die noch ausstehende Entscheidung des HP-Managements. "Es ist noch nichts entschieden. Wenn wir diese Entscheidung nicht treffen, dann liegt es daran, dass wir weder Kunden noch Investoren einen besseren Vorschlag unterbreiten können."

Webcode
pstyfysV