Der Windows 8 Desktop auf dem Stick
Kingston vertreibt bootfähige USB-3.0-Sticks für Windows 8 Enterprise.
Kingston Digital Europe, eine Tochter des Speicherherstellers Kingston, hat den USB-Stick "Data Traveler Workspace" lanciert. Der neue Stick ist offiziell für Windows To Go zertifiziert, ein Feature von Windows 8 Enterprise.
Das Büro auf dem Stick
Mit dem Data Traveler Workspace könnten Desktops vollständig auf einem USB-Laufwerk, wie zum Beispiel einem Stick, bereitgestellt werden, erklärt Kingston in einer Mitteilung. Über den USB-3.0-Stick lasse sich Windows 8 direkt aufstarten und ausführen.
Der Hersteller adressiert mit dem Stick insbesondere IT-Verantwortliche in Unternehmen, die Angestellten in Aussenstellen, Beratern oder externen Mitarbeitern einen bootfähigen Arbeitsplatz anbieten wollen. Daher handelt es sich nicht einfach um einen Massenspeicher. Der Stick hat eher etwas mit den SSD-Laufwerken von Kingston gemeinsam. Zum Beispiel enthält der Stick einen Controller von Sandforce, der Funktionen wie TRIM und S.M.A.R.T unterstützt.
Erste Sicherheitsfeatures bereits an Bord
Als Sicherheitsfeatures sind Bit-Locker zur Datenverschlüsselung, Trusted Boot zur Absicherung des Boot-Vorgangs und Anti-Malware-Software bereits vorinstalliert. Wird der Stick einfach aus dem Rechner gezogen, könne das System fortgesetzt werden, vorausgesetzt der Stick wird innerhalb einer Minute wieder eingesteckt.
Kingston bietet den Stick mit 32 und 64 Gigabyte Speicherkapazität an. Auf Anfrage würden auch Sticks mit 128 Gigabyte angeboten.
So verändert KI laut Salesforce den Geschäftsalltag
TD Synnex startet IBM Watsonx Center of Excellence in Rotkreuz
Google stellt neues Mittelklasse-Smartphone vor
Microsoft Copilot liest E-Mails, die er nicht lesen sollte
Microsoft bringt Glas-Datenspeicherung auf 10'000-Jahre-Level
Update: Die Schweiz ist offiziell Gastgeberin des KI-Gipfels 2027
Kanton Aargau verabschiedet neue Digitalstrategie
90 Prozent der Ransomware-Angriffe umgehen Firewalls
Katze könnte an Olympia teilnehmen