Unabhängiges Testinstitut soll nationale Cybersicherheit erhöhen
Das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit (NTC) wird mit der Unterstützung des Kantons Zug Realität werden. Die gemeinnützige Einrichtung soll die Zuverlässigkeit und Sicherheit von digitalen Produkten und Anwendungen überprüfen.
Das Nationale Testinstitut für Cybersicherheit wird nach einer Pilotphase offiziell in Zug lanciert. Im September 2019 forderte ICTSwitzerland die Einrichtung eines Schweizer Testlabors und beklagte den Mangel an unabhängigen Tests, welche die Sicherheit von digitalen Produkten gewährleisten. Im Juli 2020 veröffentlichten die Initiatoren des geplanten National Test Institute for Cyber Security (NTC) ein Papier, in dem sie ihr Konzept vorstellten, und gründeten anschliessend einen Verein.
In der Zwischenzeit hat der Parlamentarier Franz Grüter eine Motion für eine "Beteiligung des Bundes an der Gründung und am Betrieb des Nationalen Testinstituts für Cybersicherheit" eingebracht. Dieser wurde noch nicht behandelt. Im Juni 2021 prüfte das NTC die Funktionalität und Sicherheit des Covid-Zertifikats im Auftrag des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit (NCSC). Anzumerken ist, dass Franz Grüter Vizepräsident des NTC-Verbands ist. Geschäftsführer des Vereins ist Andreas W. Kaelin, ehemaliger ICTSwitzerland-Direktor, jetzt stellvertretender Generaldirektor von Digitalswitzerland. Darüber hinaus sind der Delegierte des Bundes für Cybersicherheit, Florian Schütz, sowie der NCSC-Koordinator Manuel Suter, Partner des Vereins.
Erfolgreiche Pilotphase
Im März 2022 nahm der Zuger Kantonsrat eine Motion an, um die Einrichtung des NTC zu unterstützen (mit einem Budget von 7,55 Millionen Franken). Nachdem die Referendumsfrist abgelaufen war, trat der einstimmige Beschluss in Kraft, wie das NTC in einer Pressemitteilung erklärte. Nach der erfolgreichen Pilotphase könne nun die eigentliche Einrichtung des NTC erfolgen.
Das Ziel des NTC besteht darin, die Zuverlässigkeit und Sicherheit von digitalen Produkten und Anwendungen zu überprüfen. "Die Tests werden in Kooperation mit der Wirtschaft, IT-Sicherheitsfirmen und Hochschulen sowie bei Bedarf in Eigeninitiative gestartet", erklärt die Non-Profit-Unternehmen. Diese Tests werden sich an den gängigen internationalen Empfehlungen und Standards orientieren. Das NTC wird Schwachstellen in Produkten und Dienstleistungen melden und sein Fachwissen den Herstellern von Computerkomponenten und digitalen Anwendungen sowie der Wirtschaft und der Bevölkerung zur Verfügung stellen.
Leuchter IT Solutions bereitet Generationenwechsel vor
Wie KI den Arbeitsplatz von morgen verändert
Wo die Schweiz im Markt für Rechenzentren steht
KI-Agenten machen Salesforce zur Infrastrukturschicht
Das ist die Nominiertenliste von Best of Swiss Software 2026
Bundesrat Albert Rösti und Digitalswitzerland machen die Schweiz fit für den KI-Gipfel 2027
Quorum Cyber plant Übernahme des Zürcher Cybersecurity-Anbieters Ontinue
Kunde sieht neues iPhone und flippt aus
EDÖB veröffentlicht Leitfaden zur digitalen Überwachung in Pflegeeinrichtungen