Über Cyberangriffe reden

Amag gewinnt ersten ISSS Courage Award

von Yannick Züllig und tme

Die Amag-Gruppe erhält den ersten Courage Award der Information Security Society Switzerland. Die Auszeichnung soll Unternehmen prämieren, welche nach einer Cyberattacke gut und offen kommunizieren.

(Source: Giorgio Trovato / Unsplash)

Amag ist der Gewinner des ersten "Courage Award". Der Preis von Inside IT und der Information Security Society Switzerland (ISSS) soll Unternehmen auszeichnen, "die nach einem Cyberangriff vorbildlich kommunizieren", wie die Veranstalter mitteilen.

Man wolle mit dem Preis Cyberangriffe "entstigmatisieren". Noch immer gebe es eine hohe Dunkelziffer bei Cyberangriffen auf Unternehmen, weil diese nicht offen kommunizieren. Dabei könne es für Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden, Lieferanten und weitere Stakeholder entscheidend sein, vom Angriff zu erfahren, da oft auch deren Daten von einer Attacke betroffen sind.

Um dem entgegenzuwirken, wolle man künftig jedes Jahr ein Unternehmen auszeichnen, welches über einen erlebten Cyberangriff "proaktiv, mutig und transparent kommuniziert".

Drei Finalisten

Vergeben wurde der Award an der ISSS Berner Tagung Mitte Januar. Eine Jury hatte im Vorfeld drei Finalisten für den Award ausgewählt. Anschliessend stimmten die rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Saal ab, welches Unternehmen den Preis erhalten sollte.

Nicht durchsetzen konnte sich der Schokoladenhersteller Läderach, der im September 2022 Opfer einer Cyberattacke wurde, und Winbiz, das Ende November 2022 von einer Attacke auf ihren Hostingprovider Infopro betroffen war.

Der Autohändler Amag wurde 2020 Opfer einer Cyberattacke. Im August 2022 gab Amag-CISO Roger Mattmann der Netzwoche ein grosses Interview, in welchem er über den Angriff und die Learnings sprach, die sein Unternehmen aus dem Vorfall zog. Das Interview gibt es hier zum Nachlesen.

Wenn Sie mehr zu Cybercrime und Cybersecurity lesen möchten, melden Sie sich hier für den Newsletter von Swisscybersecurity.net an. Auf dem Portal gibt es täglich News über aktuelle Bedrohungen und neue Abwehrstrategien.

jqVbz9M8