Neue Vorwahl: 075

Swisscom gehen die Zahlen aus

Uhr | Updated

Swisscom vergibt neu bei Datenabos auch 075er-Nummern. Die Sim-Karten gibt es vorerst aber nur für Geschäftskunden.

Swisscom setzt neu auch die Vorwahl 075 ein. Da die 079-Nummerblöcke in absehbarer Zeit aufgebraucht seien, habe Swisscom beim Bundesamt für Kommunikation einen Antrag für Nummern aus dem Bereich 075 gestellt. Entsprechende Sim-Karten würden vorerst für Datenabos von Geschäftskunden vergeben, schreibt der Telko in einer Mitteilung. Privatkunden, die bei Swisscom ein neues Abo abschliessen, sollen voraussichtlich 2015 erste Rufnummern mit der Vorwahl 075 erhalten.

Etwa 6,4 Millionen Swisscom-Sim-Karten seien heute im Umlauf, rund 320'000 davon für die Kommunikation von Maschinen mit anderen Maschinen. Swisscom geht davon aus, dass es Ende 2014 keine neuen Sim-Karten mit der Vorwahl 079 mehr geben wird - obwohl nicht mehr benötigte Nummern nach spätestens zwei Jahren neu vergeben werden.

oCEJLTnv