Kudelski legt deutlich zu
Im zurückliegenden Geschäftsjahr hat die Kudelski Group mehr umgesetzt. Der Gewinn legte noch deutlicher zu. Für das Geschäftsjahr 2015 sind die Erwartungen aber gedämpft.
Die in Cheseaux-sur-Lausanne ansässige Kudelski Group hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2014 hinter sich gebracht. Wie das Unternehmen mitteilt, stieg der Umsatz um 7,1 Prozent auf rund 895 Millionen Franken. Noch deutlicher legte der Netto-Gewinn zu. Dieser lag bei 50,4 Millionen Franken, was einem Plus von 27,9 Prozent entspricht.
Durch die Übernahme der norwegischen Conax im April 2014 konnte das Unternehmen seinen Einfluss im Markt für Digital-TV deutlich steigern. Insgesamt verzeichnete Conax 22 Neukunden, vorrangig aus Schwellenländern. Besonders stark waren die Regionen Asien und Lateinamerika, wie der Mitteilung zu entnehmen ist.
Ausblick verhalten
Durch die Aufhebung der Wechselkursuntergrenze vom Franken zum Euro erwartet die Gruppe negative Auswirkungen auf das Geschäft im aktuellen Jahr. Zwar erwirtschafte das Unternehmen 90 Prozent seines Umsatzes in US-Dollar oder Euro, dafür fallen aber 25 Prozent der Ausgaben in Schweizer Franken an. Auch durch eine mit Cisco geschlossene Lizenzvereinbarung könnten Umsatz und Gewinn leiden, heisst es weiter.
Aufgrund dieser Faktoren bleibt Kudelski im Ausblick sehr wage. Die Gruppe rechnet mit einem Umsatzrückgang auf 845 bis 875 Millionen Franken, wobei das operative Einkommen zwischen 50 bis 65 Millionen Franken liegen soll.
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Die Redaktion macht Winterpause
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA