Swisscom und Coop planen Onlinemarktplatz
Coop und Swisscom haben gemeinsam ein E-Commerce-Start-up gegründet. Eine Website von "Project Thor" ist bereits online.
Swisscom und Coop arbeiten zusammen: Sie haben gemeinsam ein E-Commerce-Start-up (Codename: "Project Thor") ins Leben gerufen. Geplant sei ein Onlinemarktplatz, der ab 2016 Kunden und Händler in der Schweiz zusammenbringen soll, wie Swisscom-Sprecher Sepp Huber gegenüber inside-it.ch bestätigt. Womöglich sei gar ein Konkurrent zum Onlinehändler Galaxus geplant, schreibt das Newsportal. Galaxus ist seit 1. April zu 70 Prozent im Besitz der Migros.
Coop gründete am 20. April das Unternehmen Eos Commerce mit Hauptsitz in Zürich. Laut Handelsregister bezweckt es "die Erbringung von Dienstleistungen und den Handel mit Waren im Bereich des elektronischen Warenhandels". Verwaltungsratspräsident ist Daniel Stucker, Leiter Direktion Trading bei Coop. Im Verwaltungsrat sitzen Coops Finanzchef Reto Conrad und der Interdiscount-Leiter Pierre Wenger. Als Revisionsstelle fungiert Pricewaterhousecoopers.
Swisscom wolle sich in Form eines Gemeinschaftsunternehmens an Eos Commerce beteiligen, schreibt Inside-IT weiter. Noch fehle aber die Zustimmung der Wettbewerbskommission.
Update: Betrüger kapern wieder Whatsapp-Konten mit erfundenen Abstimmungen
Apple mietet Standort in Zürich Altstetten
Apples neues Macbook Pro macht Inhalte berührbar
Update: Bundesrat beantragt 165,4 Millionen Franken für Alarmierungssysteme
Warum KI allein noch keine besseren Services schafft
Bund lanciert KI-freundliches Statistikportal
IT-SA plant nach Besucherrekord zusätzliche Halle und neuen Markenauftritt
Hacker klauen bei Binance Kryptogeld im Wert von mehreren Milliarden US-Dollar
Lenovo erweitert Business-Portfolio um neue KI-Geräte