Datenmanagement

Netapp aktualisiert Ontap

von Coen Kaat

Netapp hat seine Datenmanagementlösung Ontap für Flash-basierte Speicher optimiert. Die Version 9 fügt zudem ein neues Features hinzu, mit der die Daten effizienter gespeichert werden sollen.

(Quelle: Flickr @Seattle Municipal Archives (CC BY 2.0))

Netapp hat eine neue Major-Version seines Storage-Betriebssystems angekündigt: Ontap 9. Diese soll den Sprung in die Hybrid-Cloud vereinfachen, wie das Unternehmen mitteilt. Nach Herstellerangaben wurde das OS für den Einsatz mit Flash-basiertem Speicher optimiert.

Das Update der Datenmanagementlösung ergänzt das neue Feature namens Inline Data Compaction. Zusätzlich zur Deduplizierung und der Komprimierung soll die neue Funktion die Speichereffizienz nochmals steigern. Der Hersteller verspricht, dass Kunden drei Viertel ihres physischen Speicherplatzes einsparen könnten. Wenn nicht, würde Netapp kostenlos SSDs nachliefern.

Das OS ist in drei Ausführungen erhältlich. Die Varianten Ontap 9 Software (für On-premise) und Cloud wurden durch eine dritte Möglichkeit ergänzt: Select. Eine rein Software-basierte-Ausführung, die unabhängig von Netapp-Hardware einsetzbar sei.

Der Hersteller gab zudem die Verfügbarkeit neuer SDD-Laufwerke bekannt. Diese verfügen über ein Speichervolumen von 15 Terabyte. Das sei eine um 50 Prozent grössere Kapazität als bei den derzeit verfügbaren Laufwerke.