Personalwechsel und Umbau

Maxdata Schweiz richtet sich neu aus

Uhr | Updated

Carlo Widmer hat per 1. Juli den Posten als CEO von Maxdata Schweiz übernommen.

Carlo Widmer von Maxdata (Quelle: Maxdata)
Carlo Widmer von Maxdata (Quelle: Maxdata)

Carlo Widmer ist neuer CEO von Maxdata Schweiz. Der diplomierte Elektroingenieur ist seit der Gründung im Jahr 1996 im Unternehmen tätig, anfangs als Verkaufs- und Marketingleiter, ab 2000 auch als Mitglied der Geschäftsleitung und ab Januar 2012 im Verwaltungsrat. Nun hat er per 1. Juli 2012 die Funktion des Geschäftsleiters übernommen. Widmer ersetzt Eric Hofmann, der Maxdata per 30. Juni 2012 verlassen hat.

Gemäss Widmer haben persönliche Gründe den Ausschlag gegeben für Hofmanns Rückzug aus dem Unternehmen. Er habe sich entschieden, nach Frankreich auszuwandern. Die Trennung von Hofmann sei ohne Misstöne abgelaufen und schon länger geplant gewesen. Widmer arbeitet seit 30 Jahren in der IT Branche und war zuvor in Forschung und Entwicklung tätig - unter anderem bei Schindler Aufzüge und Roche Diagnostics.

Strategische Neuausrichtung

"Die nächsten Jahre werden eine strategische Neuausrichtung der Firma bringen", wird Widmer in einer Medienmitteilung zitiert. Maxdata Schweiz werde stärker in die Struktur des österreichischen Mehrheitsaktionärs Quanmax eingebunden. "Das eröffnet neue Möglichkeiten, weil nun auch Consulting, Integration und Outsourcing durch Maxdata Schweiz angeboten werden." Outsourcing und SAP Application Care in Europa biete Vorteile gegenüber Dienstleistern, die von Asien aus operierten, so Widmer.

"Die bisherige Strategie als Hardwarehersteller mit der Belieferung des Fachhandels durch die Eigenmarke Maxdata wird durch die Neuausrichtung kaum tangiert", erklärt Widmer weiter. Maxdata werde den Handel mit elektronischen Messgeräten über seinen Onlineshop ausbauen, ebenso den Vertrieb und Service von Thomas-Krenn Servern in der Schweiz.

Webcode
oKREMSDi