Neuer Country-Manager gesucht

Peter Waser verlässt Microsoft Schweiz

Uhr | Updated

Peter Waser, Country General Manager Microsoft Schweiz übernimmt ab 1. Oktober die Verantwortung für Bereich Services in Westeuropa. Einen Nachfolger sucht man noch.

Peter Waser
Peter Waser

Wie Microsoft Schweiz heute bekanntgegeben hat, wird Peter Waser, Country General Manager Microsoft Schweiz, per 1. Oktober 2011 die Leitung der Services-Sparte von Microsoft Westeuropa übernehmen. Seine Nachfolge bei Microsoft Schweiz ist noch offen. Während der Übergangsphase wird Petra Jenner, Country General Manager, Microsoft Österreich für die Leitung der Schweizer Niederlassung verantwortlich zeichnen.

Peter Waser ist 2001 als Leiter des Servicegeschäfts in die Geschäftsleitung von Microsoft Schweiz eingetreten, 2003 hat er die Sparte Enterprise & Partner Group von Microsoft Schweiz übernommen und diese bis zur Ernennung zum Country General Manager von Microsoft Schweiz GmbH 2006 geleitet. In seiner neuen Funktion als Services Lead für Westeuropa berichtet Peter Waser direkt an Marc Roussel, Vice President, Middle East and Africa (EMEA) Services.

Auf der Suche nach einem neuen Country Manager

Microsoft Schweiz ist zur Zeit noch auch der Suche nach einem neuen Country General Manager für Microsoft Schweiz, erklärte die Pressesprecherin Anna Keller auf Anfrage. Auf die Frage, ob Peter Waser für seine neue Funktion das Land verlasse, antwortete Microsoft, dass er "physisch" schon in der Schweiz bleibe, jedoch nichts mehr mit den Geschäften von Microsoft Schweiz zu tun habe.

Waser hat die Geschäftstätigkeit von Microsoft Schweiz während der letzten zehn Jahre massgeblich mitgeprägt und das kontinuierliche Wachstum gemeinsam mit lokalen Partnern vorangetrieben, heisst es in der Medienmitteilung. Darüber hinaus hat sich Peter Waser mit verschiedenen Engagements in führenden Branchen- und Wirtschaftsverbänden für die E-Economy-Kompetenz der Schweiz und die Förderung der E-Skills in der Aus- und Weiterbildung eingesetzt. Unter anderem hat er den Auf- und Ausbau von security4kids in der Schweiz begleitet und zusammen mit Steve Ballmer im vergangenen Januar das 20'000ste Kind im Programm zur Aufklärung über Risiken im Internet begrüsst.

Als Präsident des eEconomy Board hat Waser branchenübergreifend und in Bundesbern den Dialog über das Potential der Informations- und Kommunikationstechnologie geführt sowie mit der Lancierung des ersten Schweizer Home Office Day im Jahr 2010 den zahlreichen Vorteilen von dezentralen und mobilen Arbeitsformen zum Durchbruch verholfen. Zudem hat Peter Waser zusammen mit der ETH Zürich und der EPF Lausanne den "Innovation Cluster for embedded Software" ins Leben gerufen. Es ist ein interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsprojekt, das zum Ziel hat, den Austausch zwischen Industrie und Forschung zu intensivieren und so die Innovationskraft der Schweiz zu fördern.

Webcode
cuURREKS