Technologische Startups als Inovationstreiber

Zühlke unterstützt Startups und übernimmt DSwiss

Uhr | Updated

Die Zühlke-Gruppe hat die Zühlke Ventures AG gegründet, die Tech-Startups als Kapitalgeber und Berater unterstützen will. In ihrer ersten Investition übernimmt Zühlke gemeinsam mit Avatec den Datensafe-Anbieter DSwiss.

Das Technologie- und Beratungsunternehmen Zühlke Ventures will Tech-Startups als Kapitalgeber finanzieren. Zudem berate man Startups unter anderem bei der Planung der strategischen Ausrichtung, dem Firmenaufbau oder bei der Folgefinanzierung. Ausgewählte Finanzierungs-, Markt- und Technologiepartner sollen Zühlke Ventures dabei unterstützen, schreibt das Unternehmen.

Auf seiner Homepage bezeichnet Zühlke Ventures Startups im Hightech-Bereich als "die eigentlichen Innovationstreiber unserer Gesellschaft". Sie seien jedoch mit einem hohen Finanzbedarf, grossen technischen Herausforderungen und einem komplexen Marktumfeld konfrontiert, heisst es weiter.

Erste Investition getätigt

Gemeinsam mit Avantec übernimmt Zühlke Ventures die Mehrheit an DSwiss, das sich mit Internet-Datssafes einen Namen gemacht hat.

Walter Hürsch, Mitgründer von Zühlke Ventures, sieht darin grosses Potenzial: "Die bekannten Internet-Datensafes und die weiteren Produkte, die bei DSwiss entwickelt werden, sind wahre Innovationsperlen. Mit dieser Partnerschaft wollen wir auch auf internationalem Parkett eine nachhaltige Schweizer Erfolgsgeschichte schreiben."

Um die angestrebten Ziele umzusetzen, ernennt das Unternehmen den bisherigen Head of Business Development von DSwiss, Christian Schwarzer zum CEO. Schwarzer kommentiert: "Wir freuen uns, dass wir durch unsere bisherigen Erfolge zwei angesehene Schweizer Unternehmen als Investoren gewinnen konnten. In meiner neuen Rolle als CEO werde ich mich auf das weitere Wachstum und die Realisierung der Strategie in unseren B2B und B2C Geschäftsfeldern konzentrieren."

Webcode
U9Qhrurg