Sacom verliert Head of Business Units CE

Devolo mit neuem Director Sales & Marketing

Uhr | Updated
von Marc Landis

Sacoms Head of Business Units CE, Jean-Claude Jolliet, verlässt das Unternehmen Ende Februar 2013. Er wird neuer Director Sales & Marketing bei der Schweizer Devolo-Niederlassung in St. Gallen. Die bisherige Stelleninhaberin Sasithorn Lange geht zurück nach Deutschland.

Von Sacom zu Devolo: Jean-Claude Jolliet wird ab März kommenden Jahres neuer Direktor Sales & Marketing bei Devolo Schweiz. (Quelle: Netzmedien AG)
Von Sacom zu Devolo: Jean-Claude Jolliet wird ab März kommenden Jahres neuer Direktor Sales & Marketing bei Devolo Schweiz. (Quelle: Netzmedien AG)

Die Pioneer-Generalverteterin Sacom in Brügg muss sich einen neuen Head of Business Units CE suchen. Jean-Claude Jolliet (42), der diese damals neu geschaffene Funktion im September 2011 übernahm, verlässt das Unternehmen per Ende Februar 2013, wie Recherchen von IT-Markt und CEtoday ergeben. Jolliet soll ab 1. März die Funktion des Director Sales & Marketing von Devolo Schweiz übernehmen.

Devolo Deutschland bestätigt die Besetzung Jolliets auf Anfrage. Die bisherige Direktorin Sales & Marketing für die Schweiz, Sasithorn Lange, bleibe im Unternehmen, werde aber auf ihren Wunsch hin wieder in Deutschland arbeiten, erklärt Devolo-Sprecher Florian Szigat. Dass die Stelle nun mit einem Schweizer neu besetzt wird, zeigt, dass es Devolo mit dem hiesigen Markt Ernst meint. Szigat bekräftigt denn auch, wie wichtig der Schweizer Markt für das Unternehmen sei. Das zeige sich auch darin, dass die Schweiz eines der ersten Länder überhaupt gewesen sei, in dem Devolo 2011 eine eigene Niederlassung gegründet habe. Vor 2011 wurden Devolo-Produkte in der Schweiz über die Sales Activity Group vertrieben.

Grosses Vernetzungspotenzial

Für die Zukunft sieht Devolo in den kommenden Jahren grosses Potenzial in der Vernetzung von Consumer-Electronics-Produkten - vom Tablet über die Spielekonsole bis hin zum Fernseher. "Natürlich arbeiten wir auch
beständig daran, das Thema Powerline und die D-Lan-Lösungen von Devolo im IT-Sektor bekannt(er) zu machen", sagt Szigat weiter. Im Übrigen sieht Devolo "Powerline als Rückgrat einer Vielzahl möglicher Neuprodukte." Aktuelle Beispiele seien die dLAN LiveCam oder der dLAN TV Sat Multituner, der voraussichtlich Anfang 2013 erscheinen werde. "Powerline ist und bleibt unsere Kernkompetenz und wird in Produktinnovationen aus unserem Hause immer eine zentrale Rolle als sichere und stabile Langstrecken-Datenverbindung spielen", sagt Szigat
weiter.

Devolos neuer Director Sales & Marketing Jean-Claude Jolliet ist ein CE-Mann mit langjähriger Erfahrung in der Branche. Vor seinem Engagement bei Sacom war er während rund zwanzig Jahren beim Denon-Generalvertreter DKB Household (vormals Koenig Apparate) in Zürich tätig, zuletzt als Head of Consumer Electronics.

Nachfolge noch offen

Zu seinem Abgang bei Sacom sagt Jolliet: "Sacom ist ein gutes Unternehmen mit tollen Mitarbeitern. In den vergangenen 15 Monaten haben wir viel erreicht und wir konnten unter anderem mit Pioneer und Ion Audio tolle Marktanteilsgewinne verzeichnen. Ich danke Sacom-Eigentümer Yves Lamontagne für sein Vertrauen."

Für Jolliet ist nun aber offenbar die Zeit für eine Neuorientierung gekommen. "Ich sehe meine Zukunft direkt bei einem Hersteller und in der ICT-Branche. Diese ist sehr dynamisch und innovativ. Ich freue mich, bei der noch jungen Länderniederlassung von Devolo meine Erfahrung einbringen zu können."

Wer bei Sacom die Nachfolge von Jolliet antreten wird, ist noch nicht bekannt. Eine Stellungnahme des  Unternehmens steht noch aus.

Webcode
nDJMzNEz