Panasonics Strategie für 2014

Mit dem Neuen bleibt vieles beim Alten

Uhr | Updated

Christian Sokcevic wird neuer Managing Direktor bei Panasonic für die DACH-Region. Er wird seine Arbeit zu Beginn des neuen Geschäftsjahrs antreten. Sokcevic will die Vertriebspolitik Panasonics fortsetzen und die Marktposition des Herstellers festigen.

Panasonic hat einen neuen Managing Director für die DACH-Region ernannt. Wie das Unternehmen mitteilte, wird Christian Sokcevic zum neuen Geschäftsjahr am 1. April seinen Posten antreten. Kommissarisch wird er daneben noch die Vertriebsleitung von Panasonic Deutschland leiten.

Sokcevic bekleidet seit 1999 verschiedene Managementaufgaben im Unternehmen, wobei er zuletzt in den Bereichen Professional AV und Unterhaltungselektronik tätig war.

Silber-Position festigen

Grosse Veränderungen in der Strategie wurden nicht verlautbart. Stattdessen soll der vertriebspolitische Weg der vergangen Jahre weitergeführt werden. Sokcevic fasst daher seine Agenda folgendermassen zusammen: "Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Fachhandel belegen wir gemessen am Wert aktuell einen starken zweiten Platz am Markt. Diese Position zu festigen und auszubauen ist unser Ziel für das kommende Jahr."

Wachsen im Weisswaren-Geschäft

Sein stärkstes Standbein sieht Panasonic weiterhin im TV-Bereich, wo man den Marktanteil behaupten und mit technischen Neuentwicklungen punkten möchte.

Bei Kompaktkameras habe sich die Strategie bewährt, auf hochwertige Modelle zu setzen, um nicht mit Smartphone-Kameras in Konkurrenz zu treten. Dieser Weg solle fortgesetzt werden. Sukcevic hofft ferner im Segment Weisse Ware neue Marktanteile hinzugewinnen zu können, nachdem man hier erst seit wenigen Jahren aktiv ist.

dGPKnjwp