Umbau bei SAP stösst auf Widerstand
Der Betriebsrat von SAP blockiert Stellenabbaupläne in Deutschland. Durch eine Umstrukturierung des Unternehmens sollen global drei Prozent der Stellen wegfallen.
Der Umstrukturierungsprozess bei SAP geht in Deutschland nicht geräuschlos vonstatten. Der Betriebsrat der Niederlassung in Walldorf hat die Gespräche über einen möglichen Stellenabbau für gescheitert erklärt, berichtet das Magazin "Der Spiegel".
Wie das Handelsblatt schreibt, will der Konzern vom Modell mit fest installierter Software zu einem Abo-Modell wechseln. In diesem Prozess sollen weltweit drei Prozent der 67'700 Stellen wegfallen. In Deutschland könnten hiervon 300 Mitarbeiter betroffen sein, wogegen sich der Betriebsrat mit Händen und Füssen wehrt. Der Konflikt soll durch ein Schlichtungsverfahren ab Mitte September beigelegt werden. Zu Stellenstreichungen in der Schweiz hat sich das Unternehmen bisher noch nicht geäussert.
Scandit führt biometrische Altersprüfung für Selbstbedienungskassen ein
OpenAI richtet ChatGPT auf Geschäftsprozesse aus
Interpol nimmt weltweit über 5800 Cyberbetrüger fest
Wie gross die Erde ist - verglichen mit Ereignishorizonten supermassereicher Schwarzer Löcher
Convotis Schweiz vereinfacht ihre rechtliche Struktur
OpenAI verbessert die Sprachfunktionen von ChatGPT
EU verpflichtet SAP zu flexibleren Supportregeln
In diesem Computerchip schwingt der Speicher
IKRK testet digitales Schutzzeichen für humanitäre Infrastruktur