Comfox-Geschäftsführer Martin Fuchs im Interview

"Die Kombination von Office 365 mit der Swisscom-Cloud ist meiner Meinung nach qualitativ konkurrenzlos"

Uhr | Updated
von Marc Landis

Comfox ist ein Systemintegrator, der das Swisscom-Cloud-Angebot an KMU-Kunden vertreibt. Wie Comfox-Geschäftsführer Martin Fuchs die Zusammenarbeit mit Swisscom erlebt, schildert er im Interview.

Martin Fuchs, Geschäftsführer Comfox AG.
Martin Fuchs, Geschäftsführer Comfox AG.

Welche Cloud-Software setzt Comfox für Swisscom um?

Martin Fuchs: Comfox ist spezialisiert auf Infrastruktur. Wir bieten unseren Kunden verschiedenste Möglichkeiten an, die eigene Infrastruktur, soweit es Sinn macht, zu reduzieren. Dazu setzen wir folgende Produkte ein: Office 365 von Swisscom und Microsoft, die Swisscom-Cloud für die Virtualisierung von ganzen Serverumgebungen, Windows Intune für die Clientverwaltung, SEP Cloud für Antivirus- und Mount 10 für spezielle Back-up-Lösungen. Dank dieser Produkte können wir auch eine modulare Lösung anbieten.

Wie sieht die Partnerschaft zwischen Swisscom und Comfox aus? Wie funktioniert die Zusammenarbeit konkret? Was leistet Swisscom, was leistet Comfox?

Wir haben eine enge Partnerschaft im "herkömmlichen" Telematik-Geschäft. Wir bieten alle für KMUs erhältlichen Swisscom-Services an. Durch die gute Zusammenarbeit erhalten wir auch Leads von Swisscom, um spezielle Projekte umzusetzen - zum Beispiel Office 365. Diese sehr gut funktionierende Partnerschaft ist für unser Unternehmen sehr wichtig. Bei Office 365 sind wir im Pilot dabei, die Plattform dahinter ist von Microsoft. Bei der Swisscom-Cloud mieten wir Ressourcen im Swisscom-Datencenter und verwenden sie dann für den Bau der Kundeninfrastruktur. Swisscom stellt uns also sein Datencenter zur Verfügung. Wir haben Zugriff auf unser gemietetes Volumen und können die Umgebungen aus der Ferne, also virtuell, aufsetzen. Ein Besuch im Datencenter ist nicht nötig.

Warum haben Sie sich entschieden, mit Swisscom als Cloud-Service-Provider zusammenzuarbeiten?

Die Swisscom-Angebote passen perfekt in unsere strategische Ausrichtung. Mit der Swisscom-Cloud können wir eine Lücke in unserem Cloud-Portfolio schliessen. Swisscom ist zudem eine starke und sehr zuverlässige Partnerin. Die Produkte Office 365 und Swisscom-Cloud haben uns überzeugt - sie sind meiner Meinung nach qualitativ konkurrenzlos.

Welche Fähigkeiten bzw. welches Know-how müssen Sie als Channelpartner mitbringen, um Swisscom-Cloud-Angebote weiterverkaufen zu können?

Die Erfahrungen, die wir im Direktverkauf von Office 365 nun schon länger erwerben durften, helfen uns sicherlich. Es braucht flexible, junge Mitarbeiter, die die Vorteile der Cloud sehen und sich dafür interessieren. Das notwendige Wissen kann in diversen Kursen, im Selbststudium und "on-the-job" erworben werden. Für Office 365 im Speziellen sind Netzwerkkenntnisse aus dem WAN unabdingbar. Power Shell ist ebenfalls Voraussetzung. Für die Swisscom-Cloud braucht es zudem Know-how in den Bereichen Virtualisierung und Netzwerk, da die Kunden letztlich ja auch Zugriff auf ihre Cloud haben müssen.

Welche Möglichkeiten haben Sie als Channelpartner, bestehende Cloud-Services für ihre Kunden zu "customizen"?

Wie schon erwähnt, arbeiten wir mit verschiedenen Partnern zusammen. Je nach Kunde ist es nicht immer sinnvoll, die gesamte Infrastruktur in die Cloud zu stellen, oder der Kunde ist einfach noch nicht so weit. So werden verschiedene Module zusammengesetzt. Es kann beispielsweise vorkommen, dass der Kunde lokal nach wie vor einen abgespeckten Server betreibt, aber Back-up, ERP und Exchange ausgelagert hat.

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