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"Es ist essenziell, die Kundenbedürfnisse zu erkennen!"

Uhr | Updated
von Marc Landis

An dieser Stelle finden Sie immer am Freitag ein Interview mit einem wichtigen Exponenten der Schweizer ICT-Branche. Heute beantwortet Patrick Muff, Security Sales Manager, Panasonic Schweiz, Fragen zur Videoüberwachung.

Patrick Muff, Security Sales Manager, Panasonic Schweiz (Quelle: Panasonic)
Patrick Muff, Security Sales Manager, Panasonic Schweiz (Quelle: Panasonic)

Das Geschäft mit Videoüberwachung boomt. Was muss der Channel beachten, um in diesem Business Geld zu verdienen?

Patrick Muff: Um in den Markt der professionellen "Video-Security" einsteigen oder darin erfolgreich sein zu können, muss man sich eine wichtige Frage stellen: Wie professionell kann man dieses Geschäftsfeld bearbeiten? CCTV-Lösungen beinhalten nicht nur die Montage von ein paar Videokameras und einer Aufzeichnung, sondern setzen vor allem auch ein sehr profundes Wissen über Videotechnik, IT und Sicherheitsplanung voraus. Man darf die Komplexität nicht unterschätzen! Durch die "Geiz ist geil"-Mentalität und Unprofessionalität werden und wurden sicherlich zahlreiche Videoüberwachungsanlagen installiert, die den Namen "Sicherheitsanlage" grundsätzlich nicht verdienen. Wichtig ist, dass sich ein Integrator stetig und seriös weiterbildet. Vor allem aber hat Sicherheit auch mit Vertrauen zu tun. Vertrauen kann man nur durch Seriosität und profundes Know-how gewinnen. Ist man bereit, diese Investitionen in Personal und Ausbildung zu tätigen, kann sich ein sehr interessantes Geschäftsfeld ergeben.

Wie schätzen Sie die Marktentwicklung im Geschäft mit Videoüberwachung mittel- bis langfristig ein?

Durch die heutige Wegwerfgesellschaft (Littering), den fehlenden Respekt gegenüber Personen (Gewalt) und deren Hab und Gut (Sachbeschädigung) ist die mittelfristige und langfristige Marktentwicklung weiterhin gut. Dazu kommt, dass immer mehr Möglichkeiten und Bereiche der Videoüberwachung abgedeckt werden können. Durch intelligente Kamera- und Server-Software setzt man heute Videoüberwachung nicht nur im Bereich der Security ein, sondern steuert zugleich ganze Prozesse, unterstützt den Kundendienst, den Support oder auch das Marketing. So kann man beispielsweise mit der CCTV-Sicherheitsanlage bei einem Retail-Geschäft zugleich das Alter und das Geschlecht der Kundschaft bestimmen oder dem Ladenbesitzer die Anzahl der Kunden und deren Wartezeit in Echtzeit liefern. Die Firma Panasonic stellt mit ihren Entwicklungen einen zusätzlichen "Mehrwert" der CCTV-Anlage in den Vordergrund. Prozesse steuern, Pakete nachverfolgen, freier Lagerplatz eruieren, Fahrtrichtungen kontrollieren, Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen, Lagerbestände zählen, dies ist nur ein kleiner Auszug von Möglichkeiten, die man mit CCTV-Anlagen abdecken kann. Die Firma Panasonic verfolgt mit Entwicklungen von BIVS (Business Intelligent Video System) das Ziel, eine kontinuierliche Verbesserung der Profitabilität ihrer Kunden zu erreichen. Durch die Erschliessung von neuen Anwendungsgebieten im Bereich der Videoanalyse schätze ich die mittel- bis langfristige Marktentwicklung als sehr gut ein.

Welche Kundensegmente fragen vor allem Videoüberwachungslösungen nach?

Ein eigentliches Kundensegment im Bereich von CCTV gibt es nicht. Benötigt werden unsere Videolösungen in unseren strategischen Vertikalen wie Transport, Logistik, Retail, Banking sowie Casinos. Nicht zu vergessen sind alle schweizerischen oder kantonalen Organisationen wie Verwaltungen, Polizei oder auch die Feuerwehr. Aber auch bei den privaten Haushalten steigt die Nachfrage nach Video­lösungen.

Was muss bei Beratung, Projektierung und Implementierung von Videoüber­wachungslösungen beachtet werden?

Es ist essenziell, die Kundenbedürfnisse richtig zu erkennen! Nur wenn man die Bedürfnisse kennt, wird man in der Lage sein, eine massgeschneiderte und für den Kunden eine hundertprozentig richtige Videolösung zu bauen. Die Kundenzufriedenheit muss für jede Sicherheitsfirma im Vordergrund stehen. Gut geschultes Personal im Bereich Verkauf, Projektierung und Implementierung ist für eine professionelle Security-Firma ein Muss.

Welche wichtigen Technologietrends sehen Sie rund um die Videoüberwachung in den kommenden drei bis fünf Jahren?

Wie schon in der Marktentwicklung erwähnt, wird sich die Videotechnologie klar in Richtung Intelligenz und Analyse bewegen. Verknüpfungen von intelligenter Videotechnik mit anderen Systemen ergeben im Bereich Prozessoptimierung, Marketing, Kundendienst und Terrorbekämpfung Vorteile für jedes Unternehmen oder jede Institution. Nicht zu vergessen ist die Entwicklung Richtung "Cloud"-Lösungen. Eine solche bietet Panasonic mit dem "Cameramanager" an. Der Vorteil liegt darin, dass Cloud-Lösungen kostengünstig und einfach in der Installation sind und trotzdem über alle Features einer modernen und professionellen Anlage verfügen.

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