Pool Informatik

Informatikdienstleistungen für KMUs

Uhr | Updated
von Marc Landis

Vor rund einem Jahr haben Donat Minikus und Nicola Wienandts den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und die Pool Informatik GmbH in St. Gallen gegründet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Informatikdienstleistungen für KMUs. Speziell am Start-up: Minikus und Wienandts bieten auch eigene Cloud-Dienstleistungen an und haben sich dafür in einem Rechenzentrum eingemietet.

Donat Minikus (l.) und Nicola Wienandts, Pool Informatik GmbH
Donat Minikus (l.) und Nicola Wienandts, Pool Informatik GmbH

Im Januar 2010 haben die beiden Jungunternehmer Donat Minikus und Nicola Wienandts die Pool Informatik GmbH in St. Gallen gegründet und gaben dafür gut bezahlte, sichere Jobs auf. Die beiden IT-Cracks sahen ihre Zukunft in der Selbstständigkeit. Der Zeitpunkt war günstig. Denn in den vergangenen beiden Jahren waren die Ausgaben für die Informatik in KMUs auf das Nötigste reduziert worden, viele geplante Projekte wurden aufgrund der Wirtschaftskrise zurückgestellt.

"Seit Mitte des letzten Jahres hat sich der Investitionsstau merklich gelöst, die KMUs investieren wieder», sagt Nicola Wienandts und fügt an: "Wir schreiben schon in unserem ersten Jahr schwarze Zahlen." Weil das Geschäft so gut läuft und der Tag nur 24 Stunden hat, beschäftigt Pool Informatik seit Neustem noch zwei weitere Mitarbeiter: einen Programmierer und einen Netzwerktechniker.

Klarsicht im Angebotswirrwarr

Das Angebot des jungen Unternehmens reicht von Beratungstätigkeiten, Begleitung im Projektmanagement, über die Installation und Wartung von Servern bis zu Supportleistungen. Auch Business Solutions und Managed Services gehören zum Dienstleistungsportfolio. "Wir betreuen kleine Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe bis hin zu Industriebetrieben mit 150 Mitarbeitenden", erklärt Wienandts.

Pool Informatik tritt bei KMUs als Problemlöser auf. "Auch bei den kleinen Betrieben explodieren die Datenmengen und dies bedarf neuer Sicherheits-, Verwaltungs- und Verarbeitungsmassnahmen. Das ist neu für KMUs. Zudem gibt es eine unüberschaubare Zahl von IT-Produkten auf dem Markt, da kann ein kleines Unternehmen gar nicht mehr durchblicken. Wir helfen, die richtigen und notwendigen Lösungen zu erarbeiten, damit sich das Unternehmen auf sein Kerngeschäft fokussieren kann."

Cloud-Services

Als Spezialität bietet Pool Informatik Cloud-Services an und sieht in diesen durchaus einen Wachstumsmarkt, weil KMUs damit ihre Informatikausgaben reduzieren können. "Einfachere Administration und tiefere Kosten für Softwarelizenzen sind nur zwei grosse, kostenreduzierende Vorteile, die unsere Kunden durch Cloud-Services haben", erklärt Pool-Informatik-Mitinhaber Minikus.

Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit den von Pool Informatik angebotenen Cloud-Services zerstreut Minikus: "Wir garantieren unseren Kunden, dass ihre Daten nicht irgendwo, sondern bei unserem Schweizer Datenzentrum sicher sind."

CRM- und ERP-Angebot

Zu einem KMU-orientierten IT-Dienstleister gehört natürlich auch ein schlagkräftiges ERP-Angebot. Pool Informatik pflegt in diesem Bereich diverse Vertriebspartnerschaften mit namhaften Herstellern. Interessant ist dabei, dass die entsprechenden Produkte auch als Managed-Services oder Cloud-Services angeboten werden sollen.

Webcode
n9Bmn7gC