Samsung tauscht Handy-Chef aus
Von der F+E-Abteilung an die Spitze: Samsung hat einen neuen Chef für das Mobile-Geschäft bestimmt. Der Entwicklungschef von Galaxy S6 und Note 5 soll die Sparte auf Vordermann bringen.
Die Zahlen im Mobile-Geschäft stimmen nicht mit den Erwartungen überein. Nun hat Samsung einen neuen Chef für die Sparte bestimmt. Wie "Techcrunch" unter Berufung auf Unternehmensangaben schreibt, übergab Jong-Kyun Shin das Präsidentenamt an Dongjin Koh. Shin bleibt aber Leiter der Mobile-Sparte und damit für die langfristige Strategie verantwortlich. Eine Anfrage bei der Pressestelle von Samsung Schweiz blieb unbeantwortet.
Der neue Präsident von Samsungs Mobile Business soll hingegen das Tagesgeschäft auf Vordermann bringen. Samsung geriet etwa im wichtigen chinesischen Markt ins Hintertreffen gegenüber Apple, Xiaomi und Huawei. Koh war für die Entwicklung der erfolgreichen Smartphones Galaxy S6 und Note 5 verantwortlich, damals als Chef von Samsungs Forschungs- und Entwicklungsabteilung im Mobile-Bereich.
Der Wechsel im Samsung-Management ist einer von vielen seit dem vergangenen Jahr. Ungewöhnlich für das Unternehmen. Der Vizevorsitzende Lee Jae Yong trieb diese Veränderungen voran, nachdem er mehr Verantwortung im Unternehmen auferlegt bekommen hatte, als sein Vater, Lee Kun Hee, Vorsitzender der Samsung Group, einen Herzinfarkt erlitt.
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Die Redaktion macht Winterpause
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht