GfK-Gesamtmarktschätzungen 2010/2011

2011 wird Jahr der Webbooks

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von Marc Landis

Die gute Nachricht zuerst: 2011 werden in der Schweiz die Umsätze mit Tonern GfK-Schätzungen zufolge auf 213 Millionen Franken steigen; das sind sieben Millionen mehr als 2010. Und es werden mehr Colorlaser-Multifunktionsgeräte verkauft werden als 2010. Allen anderen IT-Hardware-Warengruppen prognostiziert GfK Switzerland für 2011 einen Umsatzrückgang.

Der Umsatz mit IT-Hardware in der Schweiz wird gemäss Marktforschungsunternehmen GfK Switzerland 2011 um sechs Prozent schrumpfen. Der Rückgang betrifft alle von GfK definierten und erhobenen Warengruppen ausser Toner und Colorlaser-Multifunktionsgeräte.

Bei den Tonern sehen die Marktforscher einen Zuwachs von 3,4 Prozent von 206 auf 213 Millionen Franken gegenüber 2010. Das Geschäft mit Ersatztinte wird 2011 in Stückzahlen von 12,5 auf 13 Millionen Patronen wachsen. Gleichzeitig prognostiziert GfK Switzerland einen Umsatzrückgang von 263 auf 260 Millionen Franken in diesem Bereich.

Die Umsätze mit Multifunktionscolorlasern dürften 2011 weiter wachsen. Es sollen 48000 Stück verkauft werden (2010: 41000 Stück). Der Umsatz dürfte gleichzeitig nur um eine Million Franken auf 32 Millionen wachsen. Der Preiszerfall lässt grüssen. Der Rückgang bei den Durchschnittspreisen zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle Warengruppen und ist letztlich der Hauptgrund für die Umsatzeinbussen im Gesamtmarkt.

Jahr der Tablets

Viel Bewegung sieht GfK im IT-Markt der mobilen Computer. Wurden 2010 noch 220000 Netbooks verkauft, dürfte diese Zahl 2011 auf 180000 Geräte schrumpfen. Gleichzeitig sollen 2011 - bei sinkenden Durchschnittspreisen - 930000 statt 860000 Notebooks verkauft werden. In der Erhebung von GfK Switzerland fehlt allerdings die zukunftsträchtige Warengruppe der Tablets, bzw. der Webbooks, wie GfK sie nennt. "Die Webbooks, zu denen etwa Apples iPad zählt, bilden eine separate Warengruppe. Diese wird erst ab 2011 in unseren Gesamtmarktschätzungen integriert sein", erklärt Jürg Zweifel, Marketing Senior Consultant bei GFK und zuständig für den Bereich IT. Für 2010 rechnet er mit 100000 verkauften Webbooks. "2011 dürften geschätzte 200000 Webbooks über den Ladentisch gehen", sagt Zweifel.

Webbooks dürften zu einem spürbaren Anstieg beim Gesamtmarktumsatz beitragen. Die PC-Industrie hofft nämlich, dass iPad und Co. den Absatz von anderen mobilen Computern nicht konkurrenzieren, sondern als zusätzliche Geräte angeschafft werden.

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