Windows 7 überholt bald Windows XP

40 Dollar für Upgrade auf Windows 8

Uhr | Updated

Microsoft wird Windows 8 anfangs verbilligt anbieten: Für Nutzer, die bereits Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 installiert haben, soll ein Upgrade bis Ende Januar 2013 rund 40 US-Dollar kosten.

Persönliche Dateien sollen beim Wechsel von älteren Versionen auf Windows 8 erhalten bleiben. (Quelle: Microsoft)

Laut Windows-Blog wird Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 8 bis Ende Januar 2013 als Upgrade für 40 US-Dollar offerieren. Windows XP, Windows Vista oder Windows 7 muss dafür bereits installiert sein.

Mit Windows XP soll es möglich sein, persönliche Dateien beim Upgrade beizuhalten. Windows Vista sichere zusätzlich persönliche Einstellungen und Windows 7 auch installierte Programme. Microsoft werde zudem anbieten, Windows Media Center gleich kostenlos mitzuinstallieren.

Windows 7 holt auf

Laut Zahlen von Net Applications dürfte es nicht mehr lange gehen, bis Windows 7 den Marktführer Windows XP als beliebtestes Desktop-OS ablöst. Im Juni erreichte Windows 7 einen Marktanteil von weltweit 41,6 Prozent und Windows XP 43,6 Prozent. Seit August 2011 sei der Abstand zwischen von 12 auf 2 Prozentpunkte geschrumpft. Noch diesen Monat werde Windows 7 Windows XP überholen, prognostiziert Net Applications.

cMJiV2pr