Keine neuen Lizenzen

Microsoft läutet das Ende von Windows 10 ein

Uhr
von Maximilian Schenner und yzu

Microsoft vergibt ab Ende Januar 2023 keine neuen Lizenzen mehr für Windows 10. Sicherheitsupdates soll es noch bis 2025 geben. Damit will der Konzern den Umstieg auf Windows 11 forcieren.

(Source: ClearCutLtd / pixabay.com)
(Source: ClearCutLtd / pixabay.com)

Wer sich Windows 10 zulegen möchte, muss schnell sein. Microsoft vergibt ab Ende Januar 2023 keine neuen Lizenzen mehr für das Betriebssystem. 

Auf Microsofts offiziellen Produktseiten für Windows 10 Home und Windows 10 Pro ist folgende Information zu lesen: "Am 31. Januar 2023 endet das Angebot für diesen Windows 10-Download. Windows 10 wird bis zum 14. Oktober 2025 weiterhin mit Sicherheitsupdates unterstützt, die Ihren PC vor Viren, Spyware und anderer Schadsoftware schützen."

Damit will Microsoft seine Kunden wohl dazu bringen, auf das im Jahr 2021 vorgestellte Windows 11 umzusteigen. Windows 10 ist mit rund zwei Dritteln Marktanteil (67,95 Prozent) nach wie vor die beliebteste Windows-Version, wie aus einer Statistik von "Statcounter" hervorgeht.

Das Ende der Lizenzvergabe betreffe allerdings nur Windows-10-Versionen, die von der allgemeinen Kundschaft direkt beim Anbieter gekauft und heruntergeladen werden, betont "Tomshardware".
OEM-PC-Partner könnten auch in Zukunft durchaus in der Lage sein, Lizenzen zu kaufen, heisst es auf dem Blog.

Ausserhalb des Webshops gebe es ausserdem noch andere Möglichkeiten, das Betriebssystem herunterzuladen. So biete Amazon etwa die OEM-Version von Windows 10 Home und Pro noch per DVD zum Verkauf an. Auch Online-Websites wie Kinguin würden weiterhin Produktschlüssel für die beiden Versionen anbieten.

Übrigens: Microsoft hat einen erheblichen Stellenabbau angekündigt. Der Softwarehersteller will weltweit 10'000 Arbeitsplätze streichen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Webcode
tHpo8PSF