Androiden im Strassenverkehr
Audi, General Motors, Honda, Hyundai, Google und Nvidia haben gemeinsam die Open Automotive Alliance gegründet. Zusammen wollen die Unternehmen Android als Betriebssystem für Fahrzeug-, Unterhaltungs- und Informationssysteme etablieren.
Am ersten Tag der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Google die Gründung der Open Automotive Alliance (OAA) bekannt gegeben. Gemeinsam mit Audi, General Motors, Honda, Hyundai und Nvidia will der Internetriese sein Betriebssystem Android in ein "Gerät" bringen, das schon immer mobil war: Das Auto.
Wie die frisch gegründete Allianz mitteilt, soll Android als Betriebssystem für Fahrzeug-, Unterhaltungs- und Informationssysteme etabliert werden. Nutzer sollen von dem grossen App-Angebot und der Offenheit, sowie der hohen Verbreitung und den zahlreichen Anpassungsmöglichkeiten des Systems profitieren.
Automobilbranche verlässt sich auf branchenfremdes Unternehmen
Dieses offene Model soll es Autoherstellern erlauben, ihren Kunden schneller und einfacher Spitzentechnologien zu liefern, wie es in der Mitteilung der Allianz weiter heisst. Android im Auto soll Entwicklern neue Möglichkeiten eröffnen, um das Fahrerlebnis für den Fahrer und die Passagiere zu verbessern und sicherer zu machen.
Für die Automobilbranche bedeutet die Zusammenarbeit mit Google einerseits Zugang zu einer aktiv unterstützen Software. Andererseits setzt sie aber damit für eine Kerntechnologie auf ein branchenfremdes Unternehmen.
Funktionsumfang für Android im Auto noch unklar
Computing und Software werden in Fahrzeugen zu einem immer wichtigeren Element. Als Beispiele seien hier die Online-Dienste für die Navigation und Kommunikation genannt. In Zukunft könnten online miteinander verbundene Autos aber auch zur Regelung des Verkehrs und zur Steuerung von Ampelanlagen genutzt werden.
Wie die Zusammenarbeit tatsächlich aussehen wird und welche neuen Funktionen Android in den Fahrzeugen ermöglichen wird, will die Gruppe erst zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen. Bislang beschränkt sie sich darauf, dass Android um fahrzeugspezifische Funktionen erweitert werden soll.
Andere Hersteller verfolgen ähnliche Ziele
Für Google bietet die Allianz die Möglichkeit die Entwicklung von vernetzten autonomen Fahrzeugen voranzutreiben. Der Konzern arbeitet schon seit geraumer Zeit an selbstfahrenden Autos.
Die OAA ist allerdings längst nicht die erste Initiative ihrer Art. Apple arbeitet daran, iOS ins Auto zu bringen und Ford nutzt eine Partnerschaft mit Microsoft für seine Sync-Technologie.

Westschweizer IT-Dienstleister Silicom übernimmt Dialogue Logique

Econis holt Co-CEO an Bord

Was die FHNW von ihren IT-Dienstleistern erwartet

Microsoft lanciert Cybersecurity-Initiative für EU-Regierungen

Cybersecurity bremst die Einführung von KI-Agenten

Viele Unternehmen können auf Cyberangriffe nicht richtig reagieren

Werner Herzog sinniert über Hühner

IT-Fachleute bewerten Schweizer Digitalisierungsstand mit Schulnote 5

Swiss AI Accelerator bringt KI in Unternehmen
