Stärkung des Bereichs Business Solutions

Canon will Iris Group übernehmen

Uhr | Updated

Canon plant Bereichten zufolge die auf Texterkennung spezialisierte Softwarefirma Iris Group zu übernehmen.

Die europäische Niederlassung von Canon will die auf Software für Texterkennung und Dokumentenmanagement spezialisierte Iris Group übernehmen. Canon stieg 2009 beim belgischen Unternehmen ein und besitzt seither 17 Prozent der Iris Group.

Canon verspricht sich von der Übernahme die Expertise der Iris Group in die Canons einfliessen zu lassen. Ausserdem wolle das japanische Unternehmen sein Geschäft mit Business Solutions und weiteren Dienstleistungen dadurch langfristig vorantreiben, erklärte Rokus van Iperen, Geschäftsführer von Canon im Bereich EMEA, in einer Mitteilung.

Der japanische Druckerhersteller bietet Aktionären 44,50 Euro pro Aktie. Insgesamt soll die Übernahme Canon rund 70 Millionen Euro kosten. Die Iris Group erwirtschaftete im vergangenen Jahr 121 Millionen Euro und beschäftigt derzeit rund 500 Mitarbeiter in zwölf verschiedenen Standorten, berichtet Reuters. Pierre de Muelenaere, CEO der Iris Group freut sich auf die künftige Verflechtung mit dem Druckerhersteller. Sein Unternehmen habe einen wichtigen Meilenstein erreicht, von dem Kunden und Teilhaber profitieren würden.

Webcode
9VvHvoeL