Surecolor SC-F6000 und Surecolor SC-F7000

Epson bedruckt T-Shirts

Uhr | Updated

Epson steigt mit zwei Transfer-Thermosublimationsdruckern in den Textildruck-Markt ein. Die Modelle der Surecolor SC-F-Serie wurden komplett von Epson gefertigt.

Epson hat zwei Transfer-Thermosublimationsdrucker vorgestellt. Mit diesen Geräten will der Druckerhersteller in den Textilmarkt einsteigen. Die beiden Drucker der Surecolor SC-F-Serie erreichen eine Auflösung von bis zu 720x1440 dpi, teilt Epson mit.

Der Surecolor SC-F6000 mit einer Rollenbreite von 44 Zoll (111,8 cm) ist wie auch der Surecolor SC-F7000 mit 64 Zoll Rollenbreite (162,6 cm) ein CMYK-Drucker (Cyan, Magenta, Yellow mit Schwarzanteil Key). Die neu entwickelte, wasserbasierte Ultrachrome DS-Tinte sei besonders licht- und waschbeständig. Das 1,5-Liter-Tintensystem könne von einer Person nachgefüllt werden. Die Drucker seien für niedrige bis mittlere Druckvolumina konzipiert.

Beide Modelle drucken mit dem Epson Micropiezo TFP-Druckkopf in Geschwindigkeiten von 16 bis 57 Quadratmetern in der Stunde. Eine automatische Aufrolleinheit soll verhindern, dass der Produktionslauf bei minimalen Wartungsarbeiten unterbrochen wird. Beim SC-F7000 ist die automatische Aufrolleinheit Standard, beim SC-F6000 optional. Wie Epson mitteilt, wurden alle Bestandteile der beiden Drucker vom Hersteller entwickelt und produziert. Das soll die Qualität und Zuverlässigkeit erhöhen.

Epson kündigt an, dass diese zwei Geräte erst der Einstieg in den Thermosublimationsmarkt sind. Weitere Textildrucker dürften folgen.

Webcode
e8sgfWdX