EU fördert Cloud Computing mit über 15 Millionen Euro
Die Europäische Union hat der israelischen IBM die Leitung für ein Forschungsprojekt rund um Cloud Computing übergeben.
Die EU hat ein Forschungskonsortium unter Leitung der israelischen IBM mit dem Projekt "Vision Cloud" beauftragt. Es soll die Herausforderungen der heutigen Storageclouds analysieren: Kosteneffektivität, Datenmobilität zwischen Cloudproviders und Sicherheitslösungen.
Die Explosion von privaten und geschäftlichen Daten sei das signifikanteste Charakteristikum des Jahrzehnts gewesen. Im Jahre 2005 wurden 150 Exabytes (Milliarden Gigabytes) generiert. In diesem Jahr sollen bereits 1200 Exabytes erzeugt werden, so das Forscherteam. Das Projekt soll dieser steigenden Komplexität Abhilfe verschaffen und Lösungen bieten, die Daten sicherer und mobiler machen.
"Vision Cloud" ist auf drei Jahre angelegt und wird mit 15,7 Millionen Euro unterstützt. Partner sind neben universitären Institutionen aus Schweden, Griechenland und Italien die Unternehmen SAP, Siemens, Orange Labs und Medien wie RAI und Deutsche Welle.
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Die Redaktion macht Winterpause
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Axept übernimmt Abacus-Tochter
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation