SAP präsentiert souveränes KI- und Cloud-Angebot für Europa
SAP lanciert ein KI- und Cloud-Angebot namens EU AI Cloud. Dieses bietet europäischen Kunden regionale Bereitstellungsoptionen, die Souveränitäts- und Compliance-Anforderungen gerecht werden sollen.
Der deutsche Softwarehersteller SAP stellt seine EU AI Cloud vor. Wie der ERP-Hersteller mitteilt, sollen Kunden damit das "passende Mass an Souveränität und Bereitstellung" für ihre Cloud- und KI-Dienste wählen können.
Mit der EU AI Cloud würden Kunden die volle Kontrolle über Infrastruktur, Plattform und Software erhalten. KI-Modelle würden auf der Software-Abstraktionsschicht von SAP (SAP Cloud Infrastructure + BTP) in europäischen Rechenzentren laufen und Compliance sowie Unabhängigkeit von US-Hyperscalern gewährleisten, verspricht SAP.
Für jedes Sicherheitsprofil bestünden Bereitstellungsoptionen:
- SAP Sovereign Cloud on SAP Cloud Infrastructure (EU): Infrastructure-as-a-Service (IaaS) von SAP, entwickelt mit Open-Source-Technologien und betrieben im europäischen Rechenzentrumsnetzwerk von SAP. Alle Daten verbleiben laut SAP in der EU, um die Einhaltung europäischer Datenschutzvorschriften zu gewährleisten.
- SAP Sovereign Cloud On-Site: Ein von SAP betriebenes Infrastrukturangebot innerhalb eines kundeneigenen oder kundenausgewählten Rechenzentrums. Nach ANgaben von SAP bietet dieser Dienst das höchste Mass an Daten-, Betriebs-, technischer und rechtlicher Souveränität innerhalb der SAP-Cloud-Architektur.
- Ausgewählte Hyperscaler je nach Markt: Für Kunden, die sich für SAP Commercial SaaS auf globalen Cloud-Anbietern entscheiden.
- Delos Cloud: Eine souveräne Cloud-Lösung in Deutschland, die länderspezifische Souveränitätsanforderungen erfüllen soll.
Zudem integroert SAP die Services von KI-Anbietern wie Cohere, Mistral AI und OpenAI in die SAP Business Technology Platform (BTP). So biete die EU AI Cloud eine Möglichkeit zur Entwicklung, Bereitstellung und Skalierung KI-gestützter Anwendungen. Kunden könnten diese Partnerangebote als SaaS, PaaS oder IaaS nutzen und über SAP-eigene Infrastruktur oder vertrauenswürdige europäische Partner nutzen.
Im Oktober hat SAP auch einen rollenbasierte KI-Assistenten für Unternehmen vorgestellt. Damit will der Konzern das Ende der Best-of-Breed-Ära einläuten, wozu Sie hier mehr lesen können.
Cyberkriminelle stehlen Interrail-Daten
ADN will Schweizer Microsoft-Partner unterstützen
Internationale Ermittler jagen Kopf der Ransomware-Bande Black Basta
Flauschige Begegnung kurz vor dem Ziel
Weltweite KI-Ausgaben erreichen 2,5 Billionen US-Dollar
Update: So treibt der Kanton Solothurn die digitale Transformation voran
SAP Schweiz ernennt neuen Quality Director
MFK Informatik wird Teil der LAN Group
Das taugen KI und Digitalisierung als Mittel gegen den Wohlstandsverlust