Europäischer E-Reader-Markt soll um das Fünffache wachsen
Gemäss einer Prognose wird der E-Reader-Markt von heute zwei Millionen Geräten auf fast zehn Millionen ansteigen.
2015 sollen in Europa 9,6 Millionen E-Reader über den Ladentisch gehen. Das entspräche einem Wachstum von fast vierzig Prozent, wie IDC voraussagt. 2010 wurden noch 1,9 Millionen Geräte verkauft.
Bildungsbereich als Zugpferd
E-Reader seien in den kommenden Jahren im Aufwärtstrend, da diese im Vergleich mit Tablets günstiger und augenfreundlicher seien. Auch sind die Akkulaufzeiten deutlich länger. Der Bildungsbereich soll die Entwicklung vorantreiben.
Der Prognose folgend setzen immer mehr Schulen, Universitäten und Bibliotheken die Lesegeräte ein. Dabei sollen englischsprachige Länder führend bleiben, da viele Titel für die E-Reader bereits in Englisch vorliegen. Frankreich und Deutschland sollen nachfolgen. Mit der Verbreitung deutscher Titel werden die Geräte auch für den Schweizer Markt interessanter.
Der Markt wird derzeit von Amazon mit seinem Kindle dominiert. Das Gerät verbucht heute 35 Prozent Marktanteil. Auch Sony zeigt sich gut aufgestellt, da es mit EPUB ein Format unterstützt das im Bildungssektor verbreitet ist.
"Der Wettbewerb wird zweifellos steigen", schreibt IDC, sobald Branchengrössen wie Acer und Asus in den Markt einsteigen werden. Der Hauptumsatz, im E-Reader-Geschäft, werde aber mit Content erzielt, nicht mit Geräten selbst. Entsprechend erwarten die Analysten einen Einstieg der Hersteller in den Inhalte-Markt.

Aktuelle KI-Risiken beunruhigen stärker als apokalyptische Zukunftsszenarien

Generative KI stellt die Cybersicherheit vor Herausforderungen

Samsung bringt E-Paper-Display mit 200 Tagen Akkulaufzeit in die Schweiz

Die wohl wunderschöne Gesangsstimme von Ankylosauriern

Threema, Proton und Co. laufen Sturm gegen revidierte Überwachungsverordnung

Schweizer Angestellte greifen zunehmend zur KI - und scheren sich wenig um Richtlinien

Visa und Mastercard lancieren Bezahllösungen für KI-Agenten

Ceconet listet interaktive Displays von Smart Technologies

TCS führt drohnenbasierte Logistikdienste ein
