Browser

Firefox 4.0: Mozilla gibt Release Candidate 2 frei

Uhr | Updated

Die Mozilla Foundation hat den zweiten Release Candidate (RC) des Firefox Browsers veröffentlicht. Bei der RC-Version wurden nur kleine Änderungen vorgenommen. Die finale Version erscheint noch diese Woche.

Der Firefox ist wieder da. (Bild Mozilla)
Der Firefox ist wieder da. (Bild Mozilla)

Bei der neuen RC-Version von Firefox 4.0 wurde unter anderem  einige ungültige HTTPS-Zertifikate auf die zugehörige Blacklist gesetzt. Ausserdem haben die Mozilla-Entwickler an den Sprachversionen gearbeitet. Insgesamt wurden 29 Sprachversionen überarbeitet und aktualisiert. Damit steht Firefox 4.0 in 83 Sprachen zur Verfügung.

Der Veröffentlichungstermin für die finale Version von Firefox 4.0 wird der morgige Dienstag sein. Im Hinblick auf den bevorstehenden Firefox 4 wird es sich um das letzte grosse Release des Browsers handeln, bevor Firefox 5 auf den Markt kommt. In Zukunft wollen die Mozilla-Entwickler vor allem kleinere Updates in deutlich kürzeren Zeiträumen zur Verfügung stellen.

Mozilla-Mitarbeiter Rob Sayre konkretisierte diese Entwürfe für die kürzeren Entwicklungsperioden von Firefox 4.0: Demnach wird es fortan alle 16 Wochen eine neue Version des Browsers geben, damit neue Funktion schneller beim Anwender ankommen. Für die Version 4.0 hatten die Entwickler mehr als 12 Monate benötigt.

Webcode
CWmVFmPC