Vertriebsleiter

Frits van der Graaff neu bei Green

Uhr | Updated

Seit heute leitet Frits van der Graaff beim Schweizer Internet Service Provider green.ch als Senior Vice President Data Center Services den Vertrieb der Rechenzentrumskapazitäten.

Neu im Verwaltungsrat bei Netrics Hosting: Frits van der Graaff. (Quelle: Foto de Boer)
Neu im Verwaltungsrat bei Netrics Hosting: Frits van der Graaff. (Quelle: Foto de Boer)

Der Schweizer Internet Service Provider green.ch hat bekannt gegeben, dass Frits van der Graaff (48) ab heute als Senior Vice President Data Center Services für den Vertrieb der Rechenzentrumskapazitäten verantwortlich ist. Sein Büro befindet sich in Lupfig, genau gegenüber dem 13'000 Quadratmeter grossen Rechenzentrum Zürich-West, das green.ch am 30. März in Betrieb nehmen wird.

Der neue Vertriebsleiter gilt als Legende in der schweizerischen Rechenzentrenbranche und als einer der bestvernetzten Executives der Telekommunikationsbranche. Seit über zehn Jahren veranstaltet er eine Event-Reihe unter dem Überbegriff "Carriers Lunch" mit zuletzt 24 Anlässen pro Jahr in Zürich und Genf.

Frits van der Graaff wurde 1962 in Vleuten de Meern in den Niederlanden geboren und ist seit elf Jahren in der Schweiz zu Hause. Er studierte zunächst Architektur und Betriebswirtschaft in Groningen und war anschliessend als Projekt- und Facility Manager bei KLM, Desenco und Buro Rietmeijer tätig. Im Jahr 2000 wechselte er in die Schweiz und wurde CEO bei der Equinix (Switzerland) AG, vormals IXEurope. Nachdem van der Graaff diese Funktion im August 2010 überraschend verlassen hatte, rätselten IT-Insider, welcher Anbieter ihn erfolgreich anwerben würde.

Van der Graaff ist ein passionierter Sportler (Golf, Segeln, Ski und Snowboard) und verfügt über ein ausgezeichnetes Beziehungsnetz. Seine Hauptaufgabe bei green.ch wird darin bestehen, mit einem Team von zwölf Verkaufskräften mittelständische und grosse Unternehmen aus der Schweiz und angrenzenden Ländern zur Nutzung des neuen, dem Standard Multi TIER LEVEL-III entsprechenden Rechenzentrums anzuwerben. Das Datacenter wird in drei Bauetappen errichtet. Vom ersten Teil, der am 30. März 2011 in Betrieb geht, sind bereits 40 Prozent vertraglich vergeben. Die beiden anderen Rechenzentren von green.ch in Zürich-Nord und Zürich-Mitte sind fast vollständig ausgelastet.

Webcode
ktAtbi8E