Epson-Strategie

Grüner, mehr Produkte, mehr Tinte

Uhr | Updated

Epson will grüner werden und im Bereich der Businesslösungen wachsen. Noch dieses Jahr sollen 100 neue Produkte auf den Markt kommen.

Hiromi Taba, Epson
Hiromi Taba, Epson

Epson will wachsen und sich in Zukunft vermehrt auf den Geschäftsmarkt konzentrieren. Dies kündigte das Unternehmen diese Woche an einer Medienkonferenz in Manchester an. Um seine Strategie mit dem Namen "Epson - Engineered for Business" (Epson - Spitzentechnik für Unternehmen) zu unterstützen, will das Unternehmen dieses Jahr 100 neue Produkte auf den Markt bringen. Mit dabei sind Drucker, die das Augenmerk weg vom Laser- auf den Tintenstrahldrucker richten sollen.

Tinte statt Toner

Epson sieht seine Zukunft in Tintenstrahldruckern, obwohl diese laut Henning Ohlsson, Geschäftsführer von Epson Deutschland, mit vielen Vorurteilen behaftet seien. Tinte gelte als teuer und manche Vorgesetzten befürchten sogar, ihre Mitarbeiter würden die Tintenpatronen aus den Geräten entwenden und für ihren privaten Gebrauch verwenden. Aus diesen Gründen hat sich Epson entschieden, die neuen Tintenstrahldrucker auf den ersten Blick wie Laserdrucker aussehen zu lassen.

Auch Hiromi Taba, Geschäftsführer von Epson Europa, äussert sich positiv zu der neuen Strategie. "Laserdrucker werden nicht aussterben, daher werden wir diese auch in Zukunft in unserem Produkteportfolio führen", erklärt er.

Zu den neuen Produkten gehört unter anderem die Workforce Pro Serie, deren Geräte kompakter sind als ihre Vorgänger. "Dadurch verringern sich die Materialkosten und wir leisten erst noch einen Beitrag an die Umwelt", zeigt sich Rob Clark, Marketing-Direktor von Epson Europa, von der neuen Produktelinie überzeugt. Der Umweltgedanke ist eines der Hauptziele von Epson: so will das Unternehmen seinen CO2-Ausstoss bis im Jahr 2050 um 90 Prozent reduzieren.

Webcode
zg7nRpQH