Intel forscht: Das Auto der Zukunft ist vernetzt
Intel will sein Engagement im Automobil-Sektor ausbauen und in den nächsten fünf Jahren durch den "Intel Capital Connected Car Fonds" über 100 Millionen US-Dollar am Markt investieren.
Intel investiert in vernetzte Autos: Der Chiphersteller hat in Karlsruhe ein "Automotive Innovation & Product Development Center" eröffnet, für den Kapitalmarkt den "Connected Car Fonds" aufgelegt und tiefere Kooperationen mit Hochschulen und Industrie beschlossen.
Nähe zur Industrie
Das Zentrum in Karlsruhe soll Entwicklungen rund um das vernetzte Auto der Zukunft fördern. Der Schwerpunkt liege dabei auf In-Vehicle Infotainment und Telematik, verkündet Intel in einer Medienmitteilung.
Um die Initiative auch über den Kapitalmarkt zu stützen, legt Intel Capital, der Investment-Arm des Chipherstellers, einen Fonds auf. Über diesen soll vor allem in die nahtlose Verbindung von Fahrzeug und Unterhaltungselektronik sowie in Anwendungen und Services im Auto investiert werden. Auch sollen Investitionen in Hardware- und Software-Unternehmen getätigt werden, die Plattform-Funktionen auf Basis von Intel-Technologie entwickeln. Intel Capital werde dafür in den nächsten fünf Jahren rund 100 Millionen US-Dollar bereitstellen.
Zudem werde Intel ein Hochschulprogramm anbieten, das angewandte Forschung, Grundlagenforschung, Praktika und Lehrplanentwicklung kombiniere. Dabei soll der Austausch von Ideen zwischen Wissenschaft, Intel und der Automobilindustrie im Vordergrund stehen.
Update: Bytedance besiegelt Tiktok-Abspaltung in den USA
Axept übernimmt Abacus-Tochter
OST lanciert neue Bachelorvertiefung AI Augmentation
Gespenstische Cyberkriminelle kapern Whatsapp-Accounts
Universität Genf löst Informatikzentrum auf und schafft KI-Plattform
Die OST sagt, wie viel KI die Cyberabwehr braucht
Update: Bund schliesst Einführung von Microsoft 365 ab
Herrchen und Frauchen sind nicht eingeladen
Insolvenzen in der IT-Branche steigen 2025 um 73 Prozent