Intel präsentiert Ultrabook
Intel will mit seinem Ultrabook bis Ende nächstes Jahr 40 Prozent Marktanteil im Bereich Consumer-Notebooks einnehmen.
Intel präsentiert mit seinem dünnen und leichten Ultrabooks eine neue Produktesparte. Dabei handelt es sich laut Intel um einen Rechner, der die Rechenleistung von Notebooks mit den Funktionen von Tablet PCs und Gerätesicherheit vereinen soll. Ziel ist es, dass die Ultrabooks bis Ende 2012 im Segment der Consumer-Notebooks 40 Prozent Marktanteil einnehmen, wie Executive Vice President Sean Maloney an der IT-Messe Computex in Taipeh verlauten liess.
Intels Unternehmensstrategie zum Ultrabook besteht laut Maloney aus drei Schlüsselphasen: Die erste Phase beginne mit der aktuellen zweiten Generation der Intel Core Prozessoren, die leichte und 20 Millimeter dünne Geräte zu Preisen unter 1000 US-Dollar ermöglichen soll. Die geplante Intel Prozessor-Familie mit dem Codenamen "Ivy Bridge" bilde den zweiten Schritt. Die neuen Prozessoren basieren auf Intels 22 Nanometer-Fertigungstechnologie. Notebooks auf Basis von "Ivy Bridge" sollen über eine verbesserte Energieeffizienz verfügen und in der ersten Jahreshälfte 2012 verfügbar sein. Die dritte Phase bilden Intel Produkte mit dem Codenamen "Haswell", die für das Jahr 2013 geplant sind. Diese sollen neue Funktionen auf ultradünnen Notebooks ermöglichen und deren Einsatzfeld erweitern. Mit "Haswell" will Intel den Stromverbrauch von Mikroprozessoren im Vergleich zu heute um die Hälfte senken.
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