Vertrieb über Microsoft Online Services Partner

Launch Event für Office 365 am 28. Juni

Uhr | Updated

In drei Wochen wird Microsofts CEO Steve Ballmer an einem Launch-Event den Nachfolger der Business Productivity Online Suite vorstellen: Office 365. Dies ist einer Einladung des Unternehmens an verschiedene Medien zu entnehmen.

Lizensierungsmodelle und Preise für Office 365.
Lizensierungsmodelle und Preise für Office 365.

Seit April kann die Beta-Version der Productivity-Lösung Office 365 getestet werden. Am 28. Juni kommt der nächste Schritt: Dann wird Steve Ballmer, Chef von Microsoft, das neue Office 365 im Rahmen eines Launch Events vorstellen, wie das Unternehmen mitteilt. Ergänzend soll auch mittels Webcast über die Software-Suite informiert werden.

Die finale Version des Software-Pakets soll diese Woche fertiggestellt und Ende Juni ausgerollt werden, wie Quellen gegenüber ZDNet.com äusserten. Microsoft Schweiz bestätigte auf Anfrage die Präsentation von Office 365 Ende Juni, weisst aber darauf hin, dass es sich nicht um einen Produktstart handelt. Auch zur Verfügbarkeit könnten noch keine genauen Angaben gemacht werden. Als Erscheinungszeitraum nennt Microsoft Schweiz "noch dieses Jahr".

Vertrieb über Microsoft Online Services Partner

Die Suite will Microsoft über seine Partner vertreiben. Diese spielten eine wichtige Rolle für die Implementierung der Software und die Betreuung der Unternehmenskunden. Der Vertrieb steht allen registrierten Microsoft-Online-Services-Partnern offen.

Für acht Franken monatlich je Arbeitsplatz, soll es für bis zu 50 Mitarbeiter die Productivity-Tools Exchange Online, Sharepoint Online und Lync Online geben. Der Vorteil sei, dass Kunden keine Serverinfrastruktur für diese Lösungen mehr unterhalten müssten, wie Anna Keller von Microsoft Schweiz weiter ausführt.

Office Professional ab 34,25 Franken monatlich

Das soll Kosten sparen und sei besonders für kleine Unternehmen mit einer kleinen IT-Infrastruktur interessant. Auch die bereits über einen Windows-Live-Account erhältlichen Office Web Apps sind im Paket enthalten. Dabei handelt es sich um rudimentäre Versionen von Word, Excel, PowerPoint und OneNote, die sich über einen Browser bedienen lassen.

Zusätzlich können Unternehmenskunden auch Office Professional beziehen. Allerdings nicht als on-Demand-Lösung, sondern als klassische Variante zur lokalen Installation. Neu sei allerdings die Verrechnung: „Die Lizenzgebühr wird bei diesem Modell monatlich bezahlt. Updates erfolgen dann automatisch, ohne dass der Kunde eine neue Installation kaufen muss, sagt Keller.“ Die Preise für diese Pakte beginnen bei 34,25 Franken je Nutzer.

Webcode
UDm2dRNq