Micronas steigert Umsatz
Micronas startet mit einem erfolgreichen ersten Quartal ins Geschäftsjahr 2012. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 6,8 Prozent.
Der Halbleiterhersteller Micronas hat im ersten Quartal 44,2 Millionen Franken Umsatz erzielt. Das ist eine Steigerung um 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Verkäufe aus dem nicht mehr weitergeführten Consumer-Bereich leisteten im ersten Quartal 2012 noch einen Umsatzbeitrag von 1 Million Franken. Der Umsatz verbesserte sich mit 0,6 Millionen Franken auch leicht gegenüber dem vierten Quartal 2011, wie das Unternehmen mitteilt.
Der Reingewinn beträgt 3,3 Millionen Franken für das erste Quartal 2012 gegenüber 12,6 Millionen Franken im vierten Quartal 2011, wobei hier die Aktivierung von latenten Steuern in Höhe von 8,5 Millionen zum Gewinn beigetragen hat, so Micronas.
Die Freiburger Fertigungsstätten des Unternehmens seien im ersten Quartal zu zirka 80 Prozent ausgelastet gewesen. Weiter geht Micronas geht davon aus, dass spätestens zum Ende des zweiten Quartals die Kurzarbeit in Freiburg komplett auslaufen wird.

Women4Cyber Switzerland gibt offizielle Lancierung bekannt

BLS ernennt neuen Leiter IT & Digitalisierung

Cyberkriminelle verbreiten Schadsoftware mit gefälschtem Cookie-Banner

BFE startet neue Erhebung zu Stromverbrauch und Effizienz von Rechenzentren

Gurken - der Feind der Katzen

Europaweite Umsätze für Desktop-PCs steigen - auch Schweiz legt deutlich zu

OpenAI schraubt am Preis für ChatGPT Enterprise

So viel Strom verbrauchen KI-Plaudereien

Wie sich Partner zukunftssicher aufstellen
