Microsoft-TV auf Eis gelegt
Über ein Jahr lang hat Microsoft mit Medienkonzernen Lizenzverhandlungen für Microsoft-TV geführt. Jetzt krebst das Unternehmen zurück. Die Pläne für Microsofts TV-Ambitionen verschwinden in der Schublade.
Microsoft will vorerst kein eigenes IPTV-Angebot aufbauen, wie Reuters berichet. Ein Jahr lang habe Microsoft mit verschiedenen Medienkonzernen intensive Gespräche über Lizenzen für Fernsehsendungen und Filme geführt. Schliesslich entschied das Unternehmen, dass die Lizenzkosten nicht dem Geschäftsmodell von Microsoft entsprächen. Eine Stellungsnahme von Microsoft dazu gibt es bislang nicht.
Hohe Lizenzgebühren
Microsoft habe gegen eine monatliche Gebühr Programmalternativen zu lokalen Fernsehsendern und Satellitenkanälen anbieten wollen. Vorbild hierzu ist laut Reuters die Onlinevideothek Netflix gewesen. Zusätzlich habe Microsoft auch in Echtzeit im Fernsehen laufende Sendungen und Live-Übertragungen ausstrahlen wollen. Reuters vermutet, dass dies wohl die Lizenzgebühren in die Höhe getrieben haben dürfte.

So viel Strom verbrauchen KI-Plaudereien

OpenAI schraubt am Preis für ChatGPT Enterprise

BLS ernennt neuen Leiter IT & Digitalisierung

Wie sich Partner zukunftssicher aufstellen

BFE startet neue Erhebung zu Stromverbrauch und Effizienz von Rechenzentren

Cyberkriminelle verbreiten Schadsoftware mit gefälschtem Cookie-Banner

Women4Cyber Switzerland gibt offizielle Lancierung bekannt

Gurken - der Feind der Katzen

Oracle adressiert Cybersicherheit im Verteidigungssektor
