Neues Rechenzentrum im September

Netlan IT-Solution gibt Gas

Uhr | Updated

Netlan hat sich nach eigenen Angaben neu ausgerichtet und sieht sich auf Wachstumskurs. Nächsten Monat erfolgen die Inbetriebnahme des neuen Rechenzentrums und die Übernahme der Straub Informatik.

Der in Belp angesiedelte Dienstleister Netlan IT Solutions sieht sich auf Wachstumskurs. Der Dienstleister habe sich strategisch neu ausgerichtet und fokussiere sich nun auf Produkte und Services im Netzwerk-, Server- und Storage-Bereich. Dafür habe das Unternehmen Partnerschaften mit Hitachi Data Systems, Fortinet und Alcatel-Lucent abschliessen können.

Darüber hinaus werde zum 1. September das neue Rechenzentrum in Betrieb genommen. Dieser Ausbau sei notwendig gewesen, weil immer mehr Kunden ihre Infrastruktur nicht mehr selber betreiben wollten, wie Andreas Dietrich von Netlan in einer Mitteilung schreibt.

Erweiterung im Apple-Geschäft

Dietrich stiess als ehemaliger CIO der SBB Anfang Jahr zu Netlan und wurde zu deren Verwaltungsratspräsident und Mitinhaber mit einem Anteil von 40%. Die anderen 60 Prozent gehören der Fastholding, einem Dienstleister der besonders im Bereich Personalvermittlung für IT aktiv ist.

Der nächste Milestone für Netlan ist die Übernahme der auf Apple-Computer spezialisierten Straub Informatik. Der Apple-Spezialist bringe Mac-Erfahrung mit, die Netlan bisher gefehlt hat, wie Hakan Filiz, Geschäftsführer von Netlan auf Anfrage mitteilte. Wachstum entstehe nicht nur über Partnerschaften erklärte Filiz. "Wenn, dann schauen wir, dass wir uns auch finaziell am Unternehmen beteiligen", sagte Filiz zur Übernahme.

Webcode
XhRyrHin