PC-Markt sinkt weiter
Auch im zweiten Quartal sind weniger PCs ausgeliefert worden. Besserung versprechen Marktforscher für das zweite Halbjahr. Profiteur ist Lenovo, der Marktleader HP ablöst.

Der PC-Markt nimmt erneut ab. Laut den Marktforschern von IDC und Gartner ist die ausgelieferte Stückzahl im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp elf Prozent gesunken. 76 Millionen PCs sind gemäss den Marktforschern ausgeliefert worden. Der Tablet- und Smartphone-Boom scheint den PC-Herstellern weiterhin zuzusetzen.
IDC-Analyst Jay Chou glaubt, dass das zweite Halbjahr besser ausfallen wird. In den USA tauschten Unternehmen vermehrt ihre Rechner aus, die noch mit Windows XP laufen, wie die Experten von IDC und Gartner feststellen. Da Microsoft ab April 2014 den Service für XP einstellt, sehen sich die Unternehmen gezwungen, auf neuere Betriebssysteme wie Windows 7 oder Windows 8 umzustellen.
Lenovo stösst HP vom Thron
Lenovo konnte den Marktforschern zufolge den Leader HP vom PC-Thron stossen. Lenovo weist laut den Daten von Gartner und IDC einen Marktanteil von 16,7 Prozent aus. HPs Marktanteil lag je nach Marktforscher bei 16,3, respektive 16,4 Prozent.

Microsoft stellt Partnerstrategie für 2026 vor

Die Verwaltung und die Offenheit

Cybersicherheit endet oft an der Unternehmensgrenze

Hier schaffen Schweizer Distributoren echten Value-Add

Die Redaktion macht Sommerpause

Slack erweitert Plattform um KI-Funktionen

AWS startet Marktplatz für KI-Agenten

Peach Weber zum Start der Sommerpause

OpenAI integriert weiteren KI-Agenten in ChatGPT
