Samsung baut Position am Tabletmarkt aus
Der koreanische Elektronikriese macht Apple weiter starke Konkurrenz. Samsungs Marktanteil am Markt für Tablet-PCs ist in den vergangenen 12 Monaten ordentlich gewachsen. Amazon hingegen hat wenig Grund zur Freude.
Die Luft an der Spitze des Tabletmarktes wird dünner. Samsung rückt Apple immer dichter auf den Pelz. Allein in den letzten 12 Monaten haben die Koreaner ihren Marktanteil mit dem Galaxy Tab um 5,8 Prozentpunkte ausbauen können, wie Pressetext.com unter Berufung auf Digitimes berichtet.
Doch nicht allen Herstellern geht es so gut, wie den beiden Spitzenreitern. Amazon und HTC haben mit herben Verlusten zu kämpfen. Bei der Einführung des Kindle Fire 2011 galt Amazon als stärkster Mitbewerber am Markt. In den vergangenen 12 Monaten büsste das Unternehmen 11,4 Prozent Marktanteil ein, wie Zahlen von Jumtab.com zu entnehmen ist.
Und HTC fiel im ersten Quartal dieses Jahres von 9,3 Prozent Marktanteil auf 5,3 Prozentpunkte. Google hat mit seinen Nexus-Geräten hingegen ebenfalls anhaltend Erfolg und mausert sich nach und nach zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten im Mobile-Segment.

Viele Unternehmen können auf Cyberangriffe nicht richtig reagieren

Wie Unternehmen Multi- und Hybrid-Cloud-Umgebungen beherrschen

Cybersecurity bremst die Einführung von KI-Agenten

Was die FHNW von ihren IT-Dienstleistern erwartet

Westschweizer IT-Dienstleister Silicom übernimmt Dialogue Logique

Microsoft lanciert Cybersecurity-Initiative für EU-Regierungen

Mit dem richtigen Timing zu besserer Elektronik

Werner Herzog sinniert über Hühner

IT-Fachleute bewerten Schweizer Digitalisierungsstand mit Schulnote 5
