Tech Data meldet Gewinnzuwachs
Der Distributor Tech Data hat im dritten Quartal seines Geschäftsjahres Umsatz und Gewinn gesteigert.
Das Mutterhaus des Schweizer Distributors Tech Data hat seinen Umsatz im dritten Quartal seines Geschäftsjahres auf 6,594 Milliarden US-Dollar gesteigert. Ein Jahr zuvor betrug der Quartalsumsatz 6,163 Milliarden Dollar, wie der Broadliner gestern schriftlich mitgeteilt hat. Allerdings hatten Analysten 6,74 Milliarden Dollar erwartet. Als Gewinn weist Tech Data 53,5 Millionen Dollar aus. Ein Jahr zuvor waren es 50,5 Millionen Dollar.
Dabei profitierte das Unternehmen insbesondere von seinem Europageschäft: Der Umsatz in dieser Region ist um 10 Prozent auf 3,81 Milliarden Dollar gestiegen. Das bedeutet einen Anteil von 58 Prozent des Gesamtgeschäfts. Währungsbereinigt reduziere sich das Umsatzplus auf 6 Prozent, betonte das Unternehmen.
Rekordjahr trotz Umstrukturierung
Für das vierte Quartal erwartet Tech Data ein geringes Wachstum im einstelligen Prozentbereich. "In Europa sind wir derzeit dabei, unsere Ressourcen besser an unsere Kostenstrukturen anzupassen", sagte Geschäftsführer Robert Dutkowsky. Diese Umstrukturierung werde Geld kosten: "Ungefähr 15 Millionen Dollar im vierten Quartal", schätzt Dutkowsky. Dennoch erwartet er ein solides viertes Geschäftsquartal und ein weiteres Rekordjahr für Tech Data.

Berner Chatbot gewinnt KI-Preis der Uno

Update: Kanton Bern verlängert Frist für Steuererklärung wegen holprigem Behörden-Login

User unterschätzen Risiken von Biometrie und QR-Codes

Digitale Zwillinge von Organisationen: Schlüssel zur datengetriebenen Transformation

Wie KI-Agenten den Onlinehandel aufmischen

Neue Android-Technik trickst Nutzer aus

Cloudflare legt KI-Crawlern Steine in den Weg

Sicherheitsdemo im Middle-Earth-Stil

Sunrise lanciert Reise- und Cyberversicherung
