Yahoo Mitgründer Yang will seine Firma zurück
Gemäss einem hochrangigen Yahoo-Manager soll der frühere Yahoo-Chef und -Aufsichtsrat Jerry Yang nach Finanzinvestoren suchen, um das von ihm mitgegründete Unternehmen zurückzukaufen.
Jerry Yang, einer der Yahoo-Gründer, soll auf der Suche nach Finanzinvestoren sein, die mit ihm den Internetkonzern kaufen. David Filo, Mitgründer und –besitzer, soll seinen Anteil am Unternehmen zur Verfügung gestellt haben. Diese Information veröffentlichte die Nachrichtenagentur Reuters und beruft sich auf einen hochrangigen Yahoo-Manager. In der Zwischenzeit haben sich die Gerüchte über eine Übernahme auf die Aktien des Unternehmens ausgewirkt. Die Anteile legten um 2,3 Prozent zu.
Diverse Käufer bringen sich ins Spiel
Carol Bartz, CEO seit 2009, wurde letzten Monat entlassen, weil sie die Wachstumsziele des Aufsichtsrates nicht erfüllt habe. Jetzt steht Yahoo zum Verkauf und neben Yang werden die Namen von verschiedensten Käufern herumgereicht. Dazu gehören zum Beispiel Microsoft und der chinesische Konzern Alibaba, Betreiber der gleichnamigen B2B-Plattform Alibaba.com und des Online-Auktionshauses Taobao, an dem Yahoo mit 40 Prozent beteiligt ist.
Neben Unternehmen scheint der Internet-Konzern auch für Investoren interessant zu sein. Der russische IT-Investor DST Global, die Finanzinvestoren Providence Equity Partners, Hellman & Friedman und Silver Lake Partners und der Investor Bain Capital werden auch zu den Interessenten gezählt.
Betrüger locken mit gefälschten BAG-Rückerstattungen
Update: Nationalrat heisst digitale AHV-Dossiers gut
Das unbeschwerte Leben von Personen, die keine News lesen
Zahl behördlich angeordneter Antennensuchläufe steigt erneut deutlich
Nationalrat fordert schweizerische Produktsicherheit von ausländischen Onlineshops
EPFL-Spin-off bringt KI-Rechner in den Orbit
Was muss man können, um erfolgreich mit KI zu programmieren?
Schwachstellen bedrohen Digital-Signage-Software Magicinfo
AWS bringt generative KI auf den Desktop