Digitale Souveränität, digitaler Gaststaat und E-ID

Bundesrat bestimmt Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026

Uhr
von Valentina Graziano und dwi

Der Bundesrat hat die Fokusthemen der Strategie Digitale Schweiz 2026 festgelegt. Im Zentrum stehen die digitale Souveränität, die Positionierung der Schweiz als digitaler Gaststaat sowie die Einführung der E-ID.

(Source: Strategie Digitale Schweiz)
(Source: Strategie Digitale Schweiz)

Der Bundesrat hat die Strategie Digitale Schweiz 2026 verabschiedet. Im kommenden Jahr setzt die Schweiz ihren Fokus auf die digitale Souveränität, die Einführung der E-ID sowie auf die Schweiz als digitalen Gaststaat, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Strategie diene als Orientierungshilfe für alle Akteurinnen und Akteure der digitalen Transformation. Zudem soll die Strategie sicherstellen, dass die gesamte Schweizer Bevölkerung von einem ökologisch, wirtschaftlich und sozial nachhaltigen sowie verantwortungsvollen digitalen Wandel profitiert.

Das sind die Fokusthemen für 2026:

  • Digitale Souveränität: Um widerstands- und handlungsfähig zu bleiben, soll die Bundesverwaltung ihre digitale Souveränität und Resilienz für den Krisenfall gezielt erhöhen. 
  • Digitaler Gaststaat: Der Bundesrat will die Schweiz als digitalen Gaststaat und insbesondere das internationale Genf und seine Akteure in den Bereichen Cyberresilienz, sichere Datenzentren und Cloud-Infrastruktur stärken.  
  • Einführung der E-ID: Für die digitale Transformation der Schweiz sei der elektronische Ausweis ein zentraler Baustein. Damit sollen sich Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz sowie Schweizerinnen und Schweizer im Ausland mit der E-ID im Internet sicher ausweisen können. Der Bund ist Aussteller des elektronischen Ausweises - die Nutzung sei jedoch freiwillig.

Die Strategie Digitale Schweiz wird jährlich seit 2022 vom Bundesrat aktualisiert. Um den Austausch zwischen Bundesrat und Vertreterinnen und Vertretern aus der Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Behörden sicherzustellen, finden vom Bund organisierte Beiratstreffen statt.

 

Ende November 2025 hat der Bundesrat einen Bericht zur Digitalen Souveränität der Schweiz veröffentlicht. Damit orientiere sich der Staat an verfassungsmässigen Grundsätzen wie Verhältnismässigkeit und Eigenverantwortung. Lesen Sie hier mehr dazu. 

Webcode
aiMrZGSG