Alles für die Cloud

IBM krempelt Channel-Programm um

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In diesen Tagen findet in Las Vegas die IBM Partnerworld Leadership Conference statt. Im Rahmen der mehrtägigen Konferenz stellt IBM eine ganze Reihe an Neuerungen und Veränderungen seines Partnerprogramms vor. Sie sollen dafür sorgen, dass die Partner bei ihren Geschäften mehr auf die Cloud setzen.

Mit neuen Anreizen, Trainingsmöglichkeiten und Programmen, die Partner dazu bringen sollen sich mehr auf die Cloud zu konzentrieren, will IBM den "Cloud-IQ" seines Channels erhöhen. An der IBM Partnerworld Leadership Conference in Las Vegas präsentiert IBM noch bis morgen eine ganze Reihe an Neuerungen und Verbesserungen seines Partner-Programms.

Wie der Konzern mitteilt, sollen die Verbesserungen die sich wandelnden Bedürfnisse des Channels besser abdecken. Im Zentrum des angepassten Partnerprogramms stehen die Cloud, Big Data und Analytics. Mit den von IBM zur Verfügung gestellten Ressourcen für diese Bereiche sollen die Partner wachsen können. Für mehr Erfolg sollen sie zu einem Cloud-Modell für Lösungen und Services wechseln.

Über einen zentralen Zugangspunkt würden die Partner auf alle nötigen Ressourcen für ihren Wandel zu cloud-fokusierten Lösungs- und Service-Anbietern zugreifen können. Dazu zählen die IBM Think Academy, das Cloud Services Mark, der Partnerworld Cloud Benefit Guide und die Partnerworld Satscor, eine Umfrage zur Verbesserung des Marketings über Referenzen und des Verkaufserfolgs.

Neues Cloud-Markenzeichen

Hinter der Think Academy verbirgt sich IBMs nach eigenen Angaben erster "Massive Open Online Course" (MOOC) für Geschäftspartner. Er ist als Pendant zum "Think Friday Training" für IBM Mitarbeitende positioniert. Dazu kommen mehr als 20 neue Online-Kurse zum Thema Cloud Computing an der Partnerworld University.

Das Cloud Service Mark ist ein neues Markenzeichen von IBM für Cloud-Lösungen und -Services, das Partnern helfen soll, ihre Services auf Basis von IBM-Technologien besser zu vermarkten. Der Partnerworld Cloud Benefit Guide schliesst da an. Es handelt sich dabei um einen Ressourcenkatalog, über den sich die Geschäftspartner untereinander vernetzen können. So sollen sie beim Bau, dem Verkauf und der Umsetzung von Cloud-Lösungen voneinander profitieren können.

Partnerportal überarbeitet

Um auch solchen Partnern Anreize zu bieten, die bereits im Cloud-Geschäft positioniert sind, verändert IBM auch die Kriterien des cloud-basierten Partnerprogramms. Fachhandelspartner werden höhere Belohnungen erhalten für geleistete Erfolge, erlernte Kompetenzen, verifizierte Kundenreferenzen und für Belege für die Zufriedenheit ihrer Kunden. Im Detail erhalten Partner etwa doppelte Beträge für publizierbare Referenzen und können mehr mit der Partnerworld Satscor verdienen.

Zu guter Letzt erhält das IBM Partnerworld Portal ein neues Design und neue Funktionen. So dauere etwa die Registrierung für das Partnerportal über die "Join Partnerworld"-Webseite nur noch etwa 10 Minuten. Zudem seien die Anpassungsmöglichkeiten im Portal verbessert worden. Auch die Suchfunktion soll nun zu besseren Ergebnissen führen.

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