Bundesrat mit Swisscom zufrieden
Der Bundesrat hat gesagt, inwiefern er mit der Leistung der bundesnahen Betriebe zufrieden ist. Der Swisscom stellte er ein gutes Zeugnis aus.
Der Bundesrat hat heute in einer Pressemitteilung erklärt, inwiefern die bundesnahen Betriebe SBB, Post, Swisscom und Skyguide im Geschäftsjahr 2013 ihre strategischen Ziele erreicht haben oder nicht.
Swisscom wird gut bewertet. Das Unternehmen habe 2013 die Erwartungen hinsichtlich Marktposition, Werteentwicklung und Rentabilität erfüllt. Die Firma sei finanziell gesund, wettbewerbsfähig und innovativ und engagiere sich über die Grundversorgungspflicht hinaus für den digitalen Anschluss sämtlicher Bevölkerungsgruppen.
Stark in neuen Geschäftsfeldern
Besonders gelobt wird Swisscom auch, da es dem Unternehmen gelungen sei, die Preiserosion im Kerngeschäft durch Mengenwachstum in neuen Geschäftsfeldern zu kompensieren. Gemeint sind damit mobile Datendienste, Digital-TV und IT-Services.
Wer schützt was?
Wieso die ICT-Branche ohne Frauen auf der Strecke bleibt
So gewinnen Unternehmen mehr IT-Ausschreibungen
Schweizer DooH-Markt boomt – trotz regulatorischer Hürden
Hyperscaler vs. lokale Provider: Wo Schweizer Unternehmen ihre Daten speichern
Wie Rechenzentren vom KI-Boom profitieren
Cloud und KI treiben ERP-Nachfrage nach oben
Wie man einem Computer Ideen einpflanzt
Diese Dienstleistungen erbringen Schweizer Distributoren