Skyguide ernennt Klaus Meier zum CIO
Skyguide hat Klaus Meier zum CIO berufen. Er wird die Funktion am 1. September 2014 antreten.

Letzten November verliess der damalige Informatik-Chef von Skyguide, Robert Stadler, das Unternehmen überraschend. Nun hat Skyguide einen Nachfolger für Stadler gefunden. Wie das Unternehmen mitteilt, wird Klaus Meier die Funktion des CIO und Leiter Engineering & Technical Services am 1. September 2014 übernehmen. Meier werde gleichzeitig zum Mitglied der Geschäftsleitung berufen, heisst es weiter.
Der Österreicher Klaus Meier absolvierte ein Studium als Elektroingenieur an der ETH Zürich und promovierte zum Thema Höchstfrequenztechnik. Während der letzten Jahre war er als CIO Americas bei Schindler in den USA tätig. Die Welt der Aviatik kennt er aus seiner mehrjährigen Tätigkeit bei Swissair, vor allem im Bereich IT-Dienste und Prozesse, sowie als Pilot mit einer Privatpilotenlizenz.
Der Bereich Technik wird gemäss Mitteilung heute interimistisch von Philippe Chauffoureaux geleitet. Nach dem Amtsantritt von Klaus Meier am 1. September 2014 soll Philippe Chauffoureaux die neue Funktion des Chief Information Architect aufbauen und übernehmen.

Wie die Schweiz ihre digitalen Daten besser schützen kann

Klugheit schützt vor Dummheit nicht

Wieso die KI nur in Albträumen zum wahren Schrecken wird

ETH-Spin-off Tinamu ernennt neuen CTO

Schweizer Banken versagen bei Betrugsnotfällen

Vom IT-Systemintegrator über den Trusted Adviser zum Digital-Transformation-Partner

Ricoh holt neuen Channel-Verantwortlichen für die Schweiz an Bord

OpenAI sichert sich massive Cloud-Kapazitäten von Oracle

Cybergauner fluten die Schweiz mit Echtzeit-Phishing
