Smartphone-Markt: Samsung und Apple straucheln
Samsung hat im zweiten Quartal 2014 weniger Smartphones verkauft als im Vorjahr - obwohl der Markt um 23 Prozent gewachsen ist. Auch Apple verlor Marktanteile.
Samsung verkaufte im zweiten Quartal 2013 laut IDC 77,3 Millionen Smartphones. Im zweiten Quartal 2014 waren es noch 74,3 Millionen. Das ist bemerkenswert, ist der Markt in dieser Zeit doch um 23 Prozent gewachsen - von 240 auf 295,3 Millionen Smartphones. Mit 25,2 Prozent Marktanteil (runter von 32,3 Prozent) dominiert Samsung die Branche aber noch immer.
Stückmässig zulegen konnten Apple (31,2 auf 35,1 Millionen), Huawei (10,4 auf 20,3 Millionen), Lenovo (11,4 auf 15,8 Millionen) und LG (12,1 auf 14,5 Millionen). Beim Marktanteil sieht es anders aus: Der von Apple sank von 13 auf 11,9 Prozent und der von LG von 5 auf 4,9 Prozent. Positiv entwickelten sich Huawei (von 4,3 auf 6,9 Prozent) und Lenovo (von 4,7 auf 5,4 Prozent).
Alao erneuert Vergleichsplattform für Handy- und Internet-Abos
Infinigate schafft Doppelrolle für neuen CFO und COO
Start-up will mit neuartigem Ansatz KI-Halluzinationen reduzieren
Wenn der CEO KI einführt - und sich selbst abschafft
Was sind die IT-Prioritäten der Schweizer CIOs?
Warum Emotionen im Führungsalltag erfolgskritisch sind
Strafverfolger loten den Einsatz neuer Technologien aus
Collana Health erhält einen Leiter Business Intelligence
App-Showdown mit Fotofinish und ein Gewinner-Quartett